nach Auswahl eines Punktes im Drop Down Menü ein weiteres Drop Down Menü anzeigen

Dnate

Grünschnabel
Hallo,
kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Nach Auswahl eines Punktes im Drop Down Menü soll ein weiteres Drop Down Menü angezeigt werden. Bis jetzt habe ich es so programmiert, aber es klappt nicht ganz.

Code:
<form>
      <input type="radio" name="gruppe" value="papier" onclick="getElementById('papier').style.display='block';getElementById('holz').style.display='none';">Papier
      <input type="radio" name="gruppe" value="holz" onclick="getElementById('papier').style.display='none';getElementById('holz').style.display='block';">Holz
      <select name="papier" id="papier" size="1" style="display: none;" >
              <option value="papier1" onclick="getElementById('hygiene').style.display='block';">Hygiene</option>
              <option value="papier2">Verpackung</option>
      </select>
      <select name="holz" id="holz" size="1" style="display: none;" >
              <option value="holz1">holz1</option>
              <option value="holz2">holz2</option>
      </select>
      <select name="Hygiene" id="hygiene" size="1" style="display: none;" >
              <option value="hyg1">Hyg1</option>
              <option value="hyg2">Hyg2</option>
      </select>
</form>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Bitte nutze für Deinen Code die dafür vorgesehenen Tags und rücke den Code ein, damit man das auch lesen kann. - fixed by Maik -

Was heißt bei Dir "es klappt nicht ganz"?
Bekommst Du Meldungen in der Fehlerkonsole?

LG

tut mir Leid, habe mich erst heute im Forum angemeldet, kenne mich noch nicht gut aus.
Also nicht ganz heißt, dass nur das erste Drop Down Menü erscheint, aber nicht das Zweite. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Hi,

gern geschehen ;)

Tausch mal in den input-Elementen den verwendeten onclick-Eventhandler gegen onchange aus.

mfg Maik

Hi,

Du müsstest den onclick-Handler aus dem <option>-Tag herausnehmen und dafür dem <select> einen onchange-Handler verpassen. Am Besten definierst Du eine Javascript-Funktion, die abfragt, welcher Eintrag ausgewählt wurde (selectedIndex) und blendest dann dementsprechend Deine Elemente ein oder aus.

LG

Neue Beiträge

Zurück