Nach Anmeldung muss per E-Mail bestätigt werden

Mew

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal fragen wie ich das am Besten mache, das wenn man sich angemeldet hat mit einer Mailadresse, dass man dann eine Bestätigungsmail bekommt, um seinen Account freizuschalten.

Vielen Dank Mew^^

ich habe wohlmöglich nicht die eleganteste lösung, aber es funktioniert..
wenn sich der user registriert dann trage ich die daten in die datenbank ein. in der datenbank befindet sich noch ein feld mit bestätigung. bei der registrierung verschickst du dann eine email mit einem link, der den eintrag für die bestätigung übernimmt. einfach mit 0 und 1 geht es.natürlich muss auch in der email dann die id mitgegeben werden, damit der entsprechende user gewählt wird.(du kannst das ganze auch noch verschlüsseln(md5) damit es keine manipulation geben kann). bei dem login überprüfst du dann ob der eintrag bestätigung mit 1 gefüllt ist und schon sollte es funktionieren.
ich hoffe es hilft

ich habe wohlmöglich nicht die eleganteste lösung, aber es funktioniert..
wenn sich der user registriert dann trage ich die daten in die datenbank ein. in der datenbank befindet sich noch ein feld mit bestätigung. bei der registrierung verschickst du dann eine email mit einem link, der den eintrag für die bestätigung übernimmt. einfach mit 0 und 1 geht es.natürlich muss auch in der email dann die id mitgegeben werden, damit der entsprechende user gewählt wird.(du kannst das ganze auch noch verschlüsseln(md5) damit es keine manipulation geben kann). bei dem login überprüfst du dann ob der eintrag bestätigung mit 1 gefüllt ist und schon sollte es funktionieren.
ich hoffe es hilft

ja aber wenn man z.B. bei aktiviert null hat (also noch nicht aktiviert) kann man sich ja trotzdem anmelden ^^ oder?

ja aber wenn man z.B. bei aktiviert null hat (also noch nicht aktiviert) kann man sich ja trotzdem anmelden oder?

Naja nur dann wenn du das nicht beim Login prüft. Beim Login fragst ja einfach die Daten ab und wenn da bei aktivierung 0 in der Db steht gibst du eine Fehlermeldung aus und brichst den Login vorgang ab.

Bsp, Ihr Acount wurde noch nicht Freigeschalten.

Im Grunde das selbe wie bei der Mailprüfung.

Mfg Splasch

Zurück