Nach Aktualisierung prüfen ob popup geöffnet?

7bkahnt

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Fenster, indem ich mit popup=window.open(...) ein Popup öffne.
Nun will ich eine Funktion ausführen,wenn dieses popup geschlossen wird (mit x vom Browser).
onunload kann ich leider nicht verwenden, da ich innerhalb des popups auch noch woanders hin verlinke, wenn der Nutzer bestimmte Aktionen macht. Aber nur wenn das Fenster geschlossen wird, soll die Funktion ausgeführt werden.

Nun dacht ich kann ich ja im aufrufendem Fenster prüfen, ob das Popup geöffnet ist oder nicht mit popup.closed.
Das Problem ist, dass nachdem das Popup geschlossen wird, das aufrufende Fenster aktualisiert werden soll.
Somit funktioniert popup.closed nicht mehr.

Habt Ihr da vielleicht einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?

grüsse

Moin,

Habt Ihr da vielleicht einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?

Die Sinvollste Lösung, die mir da einfällt, wären Frames...es wird also eng :-)

Frameset mit 2 Frames:
das eine, die aktuell sichtbare Seite, füllt den gesamten Raum aus....dieses Frame kannst du aktualisieren.

Das andere(nicht zu sehen)....das wird nicht aktualisiert: darin speicherst du die Variable fürs Popup und hast auch nach dem Aktualisieren der einen Seite weiterhin eine Referenz darauf.

Okay hab es jetzt mit einem hiddenfeld und 2 js-funktionen gelöst.
Immer wenn ich das popup aufrufe, ruf ich mit onload die eine js-funktion auf, die in das hiddenfeld eine 0 schreibt und mit onunload eine andere js-funktion die 1 ins hiddenfeld schreibt.
Wenn bei einer Nutzeraktion im hiddenfeld die 1 bleibt wird das fenster geschlossen und mit window.opener.location.href("irgendeinejsp",.....); das alte Fenster aktualisiert.
Will ich aber im popup bleiben wenn ich einen bestimmten button dort klicke, ruf ich mit onclick eine js-funktion auf die wieder die 0 reinschreibt.

Neue Beiträge

Zurück