Nach 30 Minuten ausführen

Guten Morgen,

du lässt einen Timestamp in die DB eintragen, wann die Aktion beendet sein soll, also das Ende des Countdowns und dann nimmst du mittels der time(); Funktion die aktuelle Zeit, rechnest die Differenz zum Countdownende aus und wandelst die ausgerechneten Millisekunden entsprechend um.

Na über PHP kannst du es ja so machen, dass beim Seitenaufruf der Timestamp ausgelesen wird, die aktuelle Zeit via time(); augelesen wir und wenn die Differenz negativ ist, dann is die Zeit schon abgelaufen und du kannst die Aktion zulassen. Sollte die Differenz positiv sein, gibst du die Zeit an, wie lange es noch dauert.

Lg

Hallo,

jop:

Die Query beim Eintragen:
PHP:
$time = time(); //die aktuelle Zeit
$query = mysql_query("INSERT INTO `table` (end_time) VALUES ({$time})");
(die Spalte "end_time" ist hier vom Typ int!)

Und fürs Auslesen:
PHP:
$id = 1; //die ID des Datensatzes
$sql = mysql_query("SELECT * FROM table WHERE id = '{$id}'");
if (mysql_num_rows($sql) > 0)
{
      //hier ausgeben
      $row = mysql_fetch_assoc($sql);
      $time_left = ($row["end_time"] - time()); //die übrige Zeit in Sekunden
      echo date("d:H:i:s", $time_left); //Datumsformat: Tag:Stunde:Minute:Sekunde
                         //hier: noch Tage:Stunden:Minuten:Sekunden
      //wurde ausgegeben
}

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Fehler reingebracht :rolleyes:

MfG
Fabsch

Hi,

ich suche nach etwas ähnlichem. Ich möchte dies auch für ein Spiel benutzen. Allerdings möchte ich, das zB das zubauende Gebäude auch während der Abwesenheit eines Spielers fertig gestellt wird. Hat jemand evtl eine Idee wie man das bewerkstelligen kann? Ich denke mal um so etwas wie perl komme ich nicht herum oder?

mfg

Stichwort "cronjobs" (-> Google).
Damit kann man, soweit ich weiß, Scripte zu bestimmten Zeiten ausführen.

Ja dann google, dann wirst du sehen das man php-scripts nicht einfach so via cronjobs ausführen kann. Deswegen sind perl scripts für conjobs die bessere Variante.

Ich habe gefragt ob jemand eine Idee hat und nicht ob jemand irgendwo mal ein Wort aufgeschnappt hat.

Zurück