n00b-Frage: dynamisch GIFs laden möglich?

GiminiC

Mitglied
Hallo,

bin leider blutiger Anfänger in Flash und hätte da mal ein paar kleine Fragen:

1. Kann man Flash Parameter übergeben?

Also kann man zum Beispiel ein Parameter zwischen PHP Seiten durchgeben, und diese beim einbinden des Flash-Objektes dem Movie übergeben?

2. Kann man dynamisch GIF-Dateien anzeigen und damit arbeiten?

Ich stelle mir es so vor, dass ich einen Ordner IMG-DATA hab, in dem liegen verschiedene GIFs, jenachdem welchen Parameter ich dem Movie übergebe(siehe Frage 1) soll er eine bestimmte GIF-Datei aus dem IMG-DATA Ordner in die momentane Szene laden, diese sollten dann auf Layern gelegt werden und vielleicht bewegt werden. Also sind die GIFs vorher nicht im Flash vorhanden, so wäre es auch einfacher geänderte Grafik-Dateien zu implementieren, man bräuchte nur das GIF ändern, anstelle das gesamte geänderte Movie hochzuladen.

Ist das Möglich mit Flash?

Hoi GiminiC :)

zu 1.:
Was genau ist ein Parameter in PHP?
Variablen an Flash zu übergeben ist kein Problem, da kannst du wie beim Aufruf von PHP- und HTML-Dateien einfach per angehängtem

?variable1=inhalt1&variable2=inhal2 ...

diese mit in dem Film übergeben, wo sie dann in _level0 verfügbar sind.

zu 2.:
Also per loadMovie()-Befehl ist es seit Flash MX möglich, Grafikfdateien dynamisch einzuladen.
Ob *.gif dabei ist, weiß ich leider nicht, da ich diese Option bisher nie genutzt habe - sollte ja aber kein Problem sein, das herauszufinden.

Wendest du also diese Methode an, dann kannst du in der Art

loadMovieNum(datei, 0);

beliebige Dateien in die Hauptebene einladen und dort nutzen.
Dazu müsstest du natürlich vorher definieren, welchen Inhalt die Variable "datei" haben soll.

Vorstellen könnte ich mir dann im Zusammenhang mit deiner Idee ein Script, welches eine for-Schleife beinhaltet, die x-mal abläuft und jedesmal ein anderes Bild einlädt.