n00b-Frage: dynamisch GIFs laden möglich?

GiminiC

Mitglied
Hallo,

bin leider blutiger Anfänger in Flash und hätte da mal ein paar kleine Fragen:

1. Kann man Flash Parameter übergeben?

Also kann man zum Beispiel ein Parameter zwischen PHP Seiten durchgeben, und diese beim einbinden des Flash-Objektes dem Movie übergeben?


2. Kann man dynamisch GIF-Dateien anzeigen und damit arbeiten?

Ich stelle mir es so vor, dass ich einen Ordner IMG-DATA hab, in dem liegen verschiedene GIFs, jenachdem welchen Parameter ich dem Movie übergebe(siehe Frage 1) soll er eine bestimmte GIF-Datei aus dem IMG-DATA Ordner in die momentane Szene laden, diese sollten dann auf Layern gelegt werden und vielleicht bewegt werden. Also sind die GIFs vorher nicht im Flash vorhanden, so wäre es auch einfacher geänderte Grafik-Dateien zu implementieren, man bräuchte nur das GIF ändern, anstelle das gesamte geänderte Movie hochzuladen.

Ist das Möglich mit Flash?
 
Hoi GiminiC :)

zu 1.:
Was genau ist ein Parameter in PHP?
Variablen an Flash zu übergeben ist kein Problem, da kannst du wie beim Aufruf von PHP- und HTML-Dateien einfach per angehängtem

?variable1=inhalt1&variable2=inhal2 ...

diese mit in dem Film übergeben, wo sie dann in _level0 verfügbar sind.

zu 2.:
Also per loadMovie()-Befehl ist es seit Flash MX möglich, Grafikfdateien dynamisch einzuladen.
Ob *.gif dabei ist, weiß ich leider nicht, da ich diese Option bisher nie genutzt habe - sollte ja aber kein Problem sein, das herauszufinden.

Wendest du also diese Methode an, dann kannst du in der Art

loadMovieNum(datei, 0);

beliebige Dateien in die Hauptebene einladen und dort nutzen.
Dazu müsstest du natürlich vorher definieren, welchen Inhalt die Variable "datei" haben soll.

Vorstellen könnte ich mir dann im Zusammenhang mit deiner Idee ein Script, welches eine for-Schleife beinhaltet, die x-mal abläuft und jedesmal ein anderes Bild einlädt.

Die Zählvariable müsste dann mit in den Film übergeben werden und dann könntest du so auf geschickte Weise x Bilder einladen.

hth,
Geist
 
Danke für deine Antwort Geist,

zu 1. meinte ich eigentlich ob ich beim einbinden des Flash-Objektes in der HTML-Datei dem Flash-Movie einen Wert mitgeben kann, zum Beispiel "szene1" dann sollte das Flash-Movie anhand einger Funktionen und Daten wissen, dass es für "szene1" nun X1.gif und X2.gif reinladen soll, sollte der mitgegebene Wert "szene2" sein soll er halt X3.gif und X4.gif reinladen.

zu 2. ist es wirklich erst ab Flash MX möglich? kann ich so etwas auch unter Flash 5 realisieren? und ist das XML-Tutorial hier(Variablen aus XML-Dateien lesen) auch nur unter FlashMX möglich?

Nachtrag: 3. Kann ich mit Flash auch Werte aus einer MySQL-Datenbank lesen oder schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
Also wenn du das willst, dann sollte das schon so gehen, wie ich im oben geschrieben hatte mit dem Anhängen von Variablen an die URL.
Jedoch rate ich nicht, beim Einbinden der *.swf innerhalb des <embed>- und/oder <object>-Tags die Variablen gleich zu übergeben, denn logisch - damit hast du ja dann statische Variablen im Film.

Die Variablen willst du ja aber, soweit ich das verstanden habe, dynamisch includieren - am besten daher PHP nutzen oder halt JavaScript, das ist auch machbar.

zu 2.
loadMovie() mit Einsatzzweck Bild ist erst ab MX möglich geworden, unter Flash 5 ist dahingehend mit Flash allein nichts anzufangen.
Hier kann höchstens der "Generator" von Macromedia Abhilfe schaffen.
Den kenne ich aber nicht so von eigenen Erfahrungen her - da kann ich dir lediglich sagen, dass es geht, nicht wie.

Und wegen dem XML-Tutorial:
Beziehst du dich auf das Tutorial von kuat?

XMl-Datein mit Flash auslesen

zu 3.
Nur über PHP, sonst ist da nichts möglich.

hth,
Geist
 
Bzw. gibt es auch ein Programm namens "jpg2swf", welches da irgendwie hilfreich ist, aber inwiefern das genau dynamisch unterstützen kann, müsstest du selber probieren, ich kann damit auch nur vom Hören her was anfangen.

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück