mysqli - zukunftsicher?

caramba12321

blödefragensteller
Hallo,
Vor dem heutigen Morgen habe ich Datenbankzugriffe innerhalb eines Scriptes immer per mysql extension gehandelt, da ich auch nie eine neuere Datenbank als mysql 3.X benutzt hatte. Seit heute beschäftige ich mich nun verstärkt mit dem Thema PHP 5, Mysql 5.X. Ich habe nun gelesen das man mit Hilfe der mysqli extension ab der Mysqlversion 4.0 neue Funktionen, besonders was OOP angeht und bessere Performance hat. Zu meiner Frage.
Auf der php.net webpage steht folgendes:
WarnungDiese Erweiterung ist EXPERIMENTELL. Das Verhalten dieser Erweiterung, einschließlich der Funktionsnamen, und alles Andere was hier dokumentiert ist, kann sich in zukünftigen PHP-Versionen ohne Ankündigung ändern. Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko.

ist es für mich n un überhaupt schon sinnvoll ein größeres Projekt in mysqli umzusetzen?

Gruss
Caramba

Nein, dieser Schnippsel ist ein Zeichen dafür, dass das deutsche Handbuch leider nicht allzu aktuell gehalten wird.
Auf der englischen Manual Seite von MySQLi findet sich eine solche "Warnung" nicht mehr.

alles klar, dann kann ich es ja getrost nutzen :)
Aber macht es überhaupt Sinn zum Beispiel extensions wie mysqli oder die klassensammlung spl zu nutzen? DIe Scripte würden ja unter PHP4 nicht mehr laufen, sprich ich könnte mir auch ein eigenes framework programmieren welches alle diese features beinhaltet mit dem vorteil das es dann auch unter anderen php versionen laufen würde. Frameworks wie cakephp oder CodeIgniter nutzen solche klassen ja gar nicht oder?

Da PHP4 offiziell tot ist und ab August auch die Sicherheitsupdates eingestellt werden (PHP4 end of life announcement), sollte man sich durchaus auf PHP5 konzentrieren.
Natürlich wird es weiterhin einige Leute geben, die lieber PHP4 einsetzen, aus verschiedenen Gründen, aber eine neue Applikation würde ich unter keinen Umständen mehr auf PHP4 aufbauen.

Außerdem bietet PHP5 sehr viele schöne Sachen ;)

Zurück