moin,
ich probiere mich gerade an MySQLi und habe 2 Fragen. Die erste ist, warum ergibt folgendes Statement bei $ergebnis->num_rows = 0, obwohl ein Ergebnis in der while-Schleife ausgegeben wird?
Und kann ich im Prinzip ALLES in meiner Select-Abfrage durch bind_param beeinflussen? Also wäre folgender Fall möglich?
Danke!
Edit:
Was mir eben aufgefallen ist:
mysqli_errno($db) gibt mir den Error-Code der letzten MYSQL-Anweisung zurück. Als ich das mit $db->mysql_errno probiert habe, ging es nicht. Wie kann das denn sein? Evtl. ist das das gleiche Problem wie bei $ergebnis->num_rows ?
ich probiere mich gerade an MySQLi und habe 2 Fragen. Die erste ist, warum ergibt folgendes Statement bei $ergebnis->num_rows = 0, obwohl ein Ergebnis in der while-Schleife ausgegeben wird?
PHP:
$db = @new mysqli(_SERVERROOT, _DBUSER, _DBPASS, _DBNAME);
if (mysqli_connect_errno() == 0) {
$sql = "SELECT `email` FROM `st_users` WHERE `email` = ?";
$ergebnis = $db->prepare($sql);
$ergebnis->bind_param('s',$this->username);
$ergebnis->execute();
$ergebnis->bind_result($email);
echo $ergebnis->num_rows;
while ($ergebnis->fetch()) {
echo "ergebnis" . $email;
}
}
Und kann ich im Prinzip ALLES in meiner Select-Abfrage durch bind_param beeinflussen? Also wäre folgender Fall möglich?
PHP:
$db = @new mysqli(_SERVERROOT, _DBUSER, _DBPASS, _DBNAME);
if (mysqli_connect_errno() == 0) {
$sql = "SELECT `?` FROM `?` WHERE `email` = ?";
$ergebnis = $db->prepare($sql);
$ergebnis->bind_param('sss', $dbfield, _USERS, $this->username);
$ergebnis->execute();
}
}
Danke!
Edit:
Was mir eben aufgefallen ist:
mysqli_errno($db) gibt mir den Error-Code der letzten MYSQL-Anweisung zurück. Als ich das mit $db->mysql_errno probiert habe, ging es nicht. Wie kann das denn sein? Evtl. ist das das gleiche Problem wie bei $ergebnis->num_rows ?
Zuletzt bearbeitet: