mysqlclose

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich habe folgenden code:

PHP:
<?php
    error_reporting(E_ALL);

include 'config.php';
    // Konfigurationsdatei laden

@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
    mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

$sql = "SELECT
                head,
                data
            FROM
                index_news
            ORDER BY
                sort DESC;";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

include "style/header.tpl"; 

while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
       echo "<h5>".$row['head']." :</h5><p> ".$row['data']."<br />\n";
    }        

?>

so und jetzt möchte ich noch gerne die mysql verbindung schließen, wie mach ich das?

gruß

Hallo,

hast du dir die Antwort nicht schon selber gegeben? Die Funktion, die du suchst, lautet nämlich [phpf]mysql_close[/phpf]. Allerdings werden offene MySQL-Verbindungen zum Skriptende auch automatisch beendet (sofern sie nicht persistent sind).

Grüße,
Matthias

danke, ich weiß dass die funktion mysql_close heißt, nur irgendwas muss doch dann in die klammer rein, oder? der muss ja wissen welche Verbindung.

Allerdings werden offene MySQL-Verbindungen zum Skriptende auch automatisch beendet (sofern sie nicht persistent sind).

heißt das, dass ich die gar nicht schließen muss?

Du kannst nichts in die Klammer setzen da Du mit mysql_connect() keine Variable belegt hast.

Und nochmal: Halte Dich bitte an Gross- und Kleinschreibung.

Nachtrag: Nein, Du musst sie nicht schliessen, besser ist es aber trotzdem.

Hallo,

GoldenEye hat gesagt.:
danke, ich weiß dass die funktion mysql_close heißt, nur irgendwas muss doch dann in die klammer rein, oder? der muss ja wissen welche Verbindung.
Die Angabe der Verbindungskennung (welche von [phpf]mysql_connect[/phpf] zurückgegeben wird) ist optional, ebenso wie bei [phpf]mysql_query[/phpf], [phpf]mysql_fetch_array[/phpf] etc. Wenn diese nicht angegeben wird, wird die „Standardverbindung“ verwendet.

heißt das, dass ich die gar nicht schließen muss?
Genau, in der Regel ist dies nicht nötig.

Grüße,
Matthias

PS: Dennis, lass das gefälligst :p

GoldenEye hat gesagt.:
Solang mein script dann noch so klein ist, schließ ich wohl ersteinmal nicht.
Das kannst Du eh nicht. ;) Du kannst den Thread nur als erledigt markieren.
Ich weiss ja nicht wie das in anderen Foren laeuft, aber hier werden abgeschlossene Themen als eben solche markiert, aber nicht geschlossen. Es kann ja sein, dass mal jemand eine weiterfuehrende Frage zum gleichen Problem hat.

Meinte er damit nicht eher, dass er die Funktion mysql_close() nicht in seinem PHP-Script benötigt bzw. weglassen kann?

Zurück