mysql_num_rows()-Fehler

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hi,

habe nur mal kurz eine ganz kleine Problematik: mysql_num_rows() gibt mir folgendes aus:

Code:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w009499e/Global/function.inc.php on line 252

Warum? Meine Funktion in der ich das aufrufe sieht folgender maßen aus:

PHP:
function loadfromdatabase($site,$area)
	{
		global $connectionid;

if(trim($site) != 'Registration')
			{
				echo "Seite konnte nicht aus der Datenbank geladen werden! (site don't exists)<br />";
				if(trim($area) != 'rightside')
					{
						echo "Seite konnte nicht aus der Datenbank geladen werden! (site value don't exists)";
					}
			}
			else
			{
				$sql = "SELECT * FROM `tbl_content` WHERE `site` = '".$site."' AND `area` = '".$area."' ORDERBY `timestamp`";

$result = mysql_query($sql,$connectionid);

if(mysql_num_rows($result) > 0) 
					{ 
						$data = mysql_fetch_array($result);

print_r($data);						
					}
					else
					{
						echo "Seite konnte nicht aus der Datenbank geladen werden! (entry don't exists)";
					}
			}
	}

(Die Variable $site ist in diesem Fall "Registration" und die Variable $area "rightside")

Danke

Diese Fehlermeldung tritt meist auf, wenn die vorhergehende Datenbankabfrage fehlschlug. In deinem Fall wird die Ursache das falschgeschriebene „ORDERBY“ sein.

Jopp, da hast du recht gehabt. Das war das Problem. Ist ja ein typisches Problem unter Programmierern: man sieht die kleinen Fehler nicht.

Nun, hättest du dir die Abfrage selbst und die dazugehörige MySQL-Fehlermeldung angesehen, die vermutlich wie folgt lauten würde:
[…] check the manual […] for the right syntax to use near ' `timestamp`' at line 1
hättest du das Problem sicher selbst lösen können.

Zurück