mysql_connect (MYSQL_HOST... - funktioniert lokal nicht

TinniTuss

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde
Hallo Gurus

Ich bewege mich auf ersten Schritten via PHP in Richtung MySQL.
Ein paar Sachen laufen, auch wenn ich nicht immer weiß warum.
Aber es wird von Tag zu Tag transparenter für mich...

Es gelingt mir, per PHP eine Tabelle unter MySQL anzulegen, zu beschreiben und auszulesen, wunderbar.
Aber nur wenn ich die PHP im Internet aufrufe.

Teste ich meine Scripts hier auf meinem lokale WebServer, (immer noch Zugriff auf 1&1/MySQL) dann scheitert die Verbindung.
Wie teile ich dem Programm mit, dass die Datenbank draußen bei 1&1 gemeint ist und nicht die auf meinem Heim-Test-WebServer. Ich kann doch nicht mehr machen als die Adresse richtig zu übergeben....

(define("MYSQL_HOST", "dbXXXX.1und1.de");

Warum ist das so?

Viel Gruß
HH.

Wahrscheinlich ist der MySQL-User so angelegt, dass dieser nur von localhost aus (also vom Server selbst) connecten kann. Wenn das Script also nicht auf dem Server ausgeführt wird, dann wird der Zugriff verweigert.

Hallo Tim Bureck

Ist das übliche Gangart? 1&1 ist ja nicht gerade ein Exot...
Wenn dem wirklich so wäre, könnte ich das irgendwo ändern oder irgendwie umgehen?

HH.

Das ist so üblich ja. Ein Weg das zu umgehen ist mir nicht bekannt (das wäre auch etwas Schummelei, weil es ja ein Schutzmechanismus ist), ändern kann man das grundlegend aber natürlich. Alles was man dazu braucht ist Zugriff auf die mysql-Datenbank, wo man den entsprechenden Eintrag in der user-Tabelle (der wahrscheinlich auf localhost steht) auf % ändert.

Ob du da allerdings Zugriff drauf hast bei einem Webhosting wage ich stark zu bezweifeln.. :/

...leuchtet mir ein.

Natürlich denkt man/ich zunächst an einen Bug, dabei ist es eher ein Feature. Also muß ich mir quasi eine analoge Datenbank nur zum Testen auf meinem Lokalen-WebServer einrichten und das Programm den Server abfragen lassen...

Das ist mir zunächst 'ne Nummer zu groß und zu umständlich (mit meinem begrenzten Sachverstand) da leb' ich lieber noch 'ne Weile mit der Fehlermeldung bis ich mal fitter bin...

Danke

HH.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere XAMPP und du hast alles zusammen. Installieren hiesst zip entpacken und server starten.

Hallo Yaslaw

Ja, ich kenne XAMPP, echt sehr einfach zu installieren, wenn man nicht nachträglich konfigurieren muß und keinen Plan hat...

Ich bin gerade dabei Auf einer anderen Partition W7 und XAMPP neu zu installieren. Hast Du eine Ahnung ob (und wie) man bestehende Datenbanken von 1&1 exportieren/importieren kann, so daß man anschließend unter analogen Bedingungen testen kann?

Aber das gehört eigentlich nicht mehr zum Thema...

HH

Auf jedem normalen Server sollte phpMyAdmin installiert sein. Dort gibt es einen Tab der heißt "Exportieren" und - völlig überraschend - auch einen zum "Importieren". Darüber sollte sich das leicht erledigen lassen. phpMyAdmin wird mit xampp mitgeliefert, ist dann über http://localhost/phpmyadmin aufrufbar. Wie es auf deinem 1&1 Webspace erreichbar ist, musst du mal schauen. :)

Danke an alle...

...ich schließ' hier den Laden erstmal ab, ich brauch jetzt beide Hände und muß erstmal 'ne Runde tüfteln...

Viel Gruß
HH.

Zurück