MySql zu Access Datenbank konvertieren.

xtramen01

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite zurzeit mit VB.NET 2010 Express.
In dieser Version hat man leider keinen Komfortablen Zugriff auf eine MySQL Datenbank. Zudem erfordert es mit MySQL immer einen laufenden DB Server.

An MYSqli habe ich auch schon gedacht, aber auch hier gibts keinen Komfortablen Zugriff über das GUI von VB Express.

Da hatte ich an Access gedacht. Gibt es hier eine Lösung wie man ein MySQL Dump in eine Access DB Datei konvertiert?

Finde bei Google leider nur Lösungen welche das andersrum machen.

Gruss

Wie wäre es einen entsprechenden ODBC Treiber für mySQL zu installieren und dann die Tabellen mit Access zu verknüpfen?

Gruß Thomas

ODBC oder ADODB-Zugriff solten gehen
http://www.connectionstrings.com/mysql

Ich rate dir von MS Access ab. Ist eine sehr schwache Datenbank. Unterabfragen kannst du mehrheitlich vergessen!

Ansonsten:
-Tabellen nachbauen (ev. die CREATE-Statwemnts aus MySQL umschreiben).
-SQLs in MySQL schreiben, die dir MS-Access-Speziefische INSERT aus den Tabellen generiert (ev, gehen die Export-SQLs aus MySQL aus phpmyadmin)

Hm Ok.
Dann muss ich wohl auf die Datenbankquelle in VB Express verzichten und alles händisch machen.

Ich denke dann werde ich mit einer MySQLi Datenbank arbeiten. Denn ich möchte nicht einen ganzen DB Server der Anwendung mit geben. Und die Ursprungsdatei ist halt eine MySQL Datei, welche man leider ohne DB Server nicht bearbeiten kann mit VB Express.

Also grob gesagt: Ursprung ist ein MySQL Backup-->Soll mit der Anwendung, die mit VB Express erstellt ist, bearbeitet werden-->Und dannach wieder als MySQL Datei verfügbar sein.

Gibt es da vielleicht noch andere Varianten, die ich nicht berücksichtigt habe?

Zurück