Mysql Zeilen zählen

sheaven

Mitglied
Hallo,

Ist mir ja schon regelrecht peinlich das zu fragen aber ich kriegs einfach nicht gebacken.
Also ich will die Zeilen einer Tabelle zählen und dann die Zeilen um 1 erhöhen um die Neue Id für eine weitere Zeile erhöhen.

PHP:
$result = int mysql_num_rows(resource result);
$id = '$result' +1 ;
$sql = "INSERT INTO wettbewerbe (id, name, anzahl, thermik, strecke, speed) VALUES ('$id', '$name', '$durchgaenge', '$thermik', '$strecke', '$speed')";

Es geht aber nicht. :mad:
Er bringt den Fehler immer in der Zeile 1

Bitte Hilfe!!!
Ich bin am verzweifeln

Danke

naja ... den Befehl einfach abzutippen reicht eben nicht :-)

probier mal so:

PHP:
...
$abfrage="SELECT * FROM wettbewerbe";
$ergebnis=mysql_query($abfrage);
$result=mysql_num_rows($result);
...

Dunsti

Ja du hast recht. Man sollte schon die Tabelle auswählen. :-)

Geht aber immer noch net.
Leider

Es kommt der Fehler :
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Inetpub\wwwroot\F3B\Neuer_Wettbewerb.php on line 77

Hast du dafür vielleicht auch noch eine Erklärung?

$result=mysql_num_rows($result);

ändern auf:

$result=mysql_num_rows($ergebnis);

aber mal ne andre frage warum nimmst du nicht
die autoincrement function von mysql?

jo, stimmt ... war Fehler von mir :rolleyes:

@melmager: alter Besserwisser :-) warte nur bis nächste Woche, wenn ich wieder da bin *g*

Dunsti

Danke Jungs

Geht jetzt!!

Mit dem auto-increment funzt es irgenwie nicht. Es gibt dafür denke mehere Gründe.
Aber die "Schreibfaulheit"....
da kann man nichts machen

also Danke

Bei großen Tabellen empfehle ich dir allerdings mysql das Zählen zu überlassen, das in jedem Fall viel schneller ist als PHP (COUNT(*) AS count). In deinem Ergebnis Array findest du dann die Anzahl aller Zeilen z.B. so: $row['count'] (bei einem assozistiven Array).

Ich würde dir auch AUTO_INCREMENT empfehlen, denn sonst könntest du Datensätze überschreiben (oder Fehler erhalten je nach dem), wenn Datensätze gelöscht werden und du [phpf]mysql_num_rows[/phpf]+1 als neue ID nutzt.

Jungs auch wenn ihr recht habt. Aber bevor ihr wieder damit angefangen habt, war der letzte Beitrag vom 21.09.2002.

Hat sich inzwischen wohl erledigt!

Zurück