MySQL: Werte ändern/ID durch HTML übergeben?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mit MySQL grade neu angefangen, und übe damit rum. Habe mal versucht mir einen Tabellenmanager zu erstellen, geht auch ganz gut, man kann eine beliebige Tabelle anzeigen lassen, man sieht dann alle Spalten/Zeilen und kann Zeilen löschen.

Jetzt wollte ich noch einbauen, das man die Daten auch ändern kann, also man klickt auf einen Wert, dann kommt ein <input>-Feld, man ändert den Wert, speichert und es steht richtig in der Tabelle.

Habe das schon ein mal versucht, das ging auch, aber war sehr aufwändig, denn ich muss irgendwie übergeben, in welcher Spalte man welche Zeile (ID durch AUTO_INCREMENT) ändern will.
Wie kann ich das am besten übergeben?

Das ist eigentlich auch eher eine SQL Frage. Generell macht man sowas mit UPDATE:
SQL:
UPDATE Tabelle SET Spalte='wert' WHERE ID='id'

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch klar, ich weiß wie man das ändert, das ist kein Problem. Mein Problem ist:

Ich habe diesen HTML-Code:
HTML:
<input type="text" name="aendernfeld_name[]" id="textfeld" value="test">
Wenn ich jetzt meinen Absenden-Button klicke, woher soll ich denn wissen, welchen Text ich in welcher Spalte und welcher Zeile ändern muss? Mein Problem ist, das ich kein Plan habe, wie ich die Werte, die vorher ausgegeben werden, wieder zurück geben soll. Es mit vielen <input type="hidden"> Feldern zu machen finde ich etwas blödsinnig.

Zurück