[MySQL] - Wert von alleine erhöhen lassen

tutor-2000

Grünschnabel
Nabend,

mal ne kleine frage vom anfänger^^

kann man einen wert ständig erhöhen lassen.
Das soll heisen das wenn ich z.b. um 8 Uhr den Wert 70 habe....
soll dieser Wert um 13 Uhr z.B 130 haben...

oda ist das gar nicht möglich irgendwie hinzubekommn?

Mfg - Der kleine Anfänger^^

naja der soll sich immer erhöhen
man sagt einmal den startwert und erstellet einen neuen wert unddieser erhöht sich jede min/st/tag... was weis ich ^^

Es geht um einen Wert in der Datenbank? Wenns reicht wenn er bei jedem Insert hochgezählt wird kannst du das Feld einfach AUTO_INCREMENT setzen

Wie bereits erwähnt, brauchen wir mehr Infos. Je nach dem was du vor hast, kannst du auch eine Datetime Spalte benutzen und bei einem SELECT errechnen, welchen Wert deine Zahl haben müsste, ohne sie wirklich ständig zu erhöhen. Aber wie gesagt, das hängt von diversen Faktoren ab.

Das System, welches für die Erhöhung verantwortlich sein soll (Cron Job, Klick auf einen Link, aneziegen eines Bildes, etc...) muss einfach eine SQL Query in folgender Art absenden:

Code:
UPDATE table set counter=counter+1 where crit=value;

Mehr Infos gibts nur wenn DU auch mit mehr Infos rüberkommst.

Wie sieht die Tabelle aus?
Wie soll der Wert hochgezählt werden (System: Cron, Apache, PHP, Perl, CGI, Python)?
Soll der Wert abhängig von der aktuellen Zeit berechnet werden?
Gibt es in der Tabelle nur eine Zeile oder mehrere?
etc...

Gruß

ja sry ^^ bin neu hier ^^
hier maln pic
ich will halt das sich die points ständig erhöhen. ohne das man zb immer eine seite aufrufen muss ...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 36
Ich würde mal Tippen, dass es sich um eine Art Browsergame handelt?

Generell: da wird sich nichts erhöhen, wenn du keine Seite aufrufst(ein Cronjob wäre ja auch ein solcher Aufruf).

Das Sinnvollste von der Performance her wäre, du erhöhst diese Werte dann, wenn du darauf zugreifen musst.
Oder du verzichtest gleich ganz darauf, diese Punkte fest irgendwo zu speichern....wieviel Zeit seit irgendeinem Zeitpunkt vergangen ist, kannst du ja jederzeit feststellen, es ist also ansich überflüssig, das irgendwo zu Speichern.

Zurück