fish-guts
Erfahrenes Mitglied
Hi alle
Ich schreibe gerade eine mySQL Abfrage für einen Report und benötige hier etwas Hilfe, bzw. einen Hinweis, ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe eine Tabelle INVENTAR, diese besteht aus den Spalten
Vorab sei erwähnt, dass Änderungen an der Tabelle ausgeschlossen sind.
Ich habe nun folgendes Problem:
Ich muss einen Report erstellen, der den Verbrauch der Teile aufzeigt. Da ich nur die Spalte Lagerbestand zur Verfügung habe, i habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- Wie kann ich das nur mit dem Lagerbestande lösen
- Da ich die Spalte "HISTORY_ID" habe, habe ich mir überlegt, ob ich mit den Deltas arbeiten will.
Beispiel:
Meine Abfrage soll nun folgende Fragen beantworten:
Dies für jeden Monat über ein Jahr verteilt und für eine bestimmte MASCHINEN_ID.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
fish-guts
Ich schreibe gerade eine mySQL Abfrage für einen Report und benötige hier etwas Hilfe, bzw. einen Hinweis, ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe eine Tabelle INVENTAR, diese besteht aus den Spalten
Code:
MASCHINEN_ID (pk)
TEILE_ID (fk)
HISTORY_ID
LAGERBESTAND
AENDERUNGSDATUM
Vorab sei erwähnt, dass Änderungen an der Tabelle ausgeschlossen sind.
Ich habe nun folgendes Problem:
Ich muss einen Report erstellen, der den Verbrauch der Teile aufzeigt. Da ich nur die Spalte Lagerbestand zur Verfügung habe, i habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- Wie kann ich das nur mit dem Lagerbestande lösen
- Da ich die Spalte "HISTORY_ID" habe, habe ich mir überlegt, ob ich mit den Deltas arbeiten will.
Beispiel:
- Mein erster Record in einem Monat hat für die TEILE_ID 1 einen Lagerbestand von 5000.
- Ich erfasse das zu Beginn des Monats. Es wird ein Record erstellt mit HISTORY_ID = 1.
- Nun kommen 2000 Teile dazu. Ich setze den Lagerbestand auf 7000. Es wird ein neuer Record erstellt mit HISTORY_ID = 2.
- Nun werden 3000 Teile verbraucht. Ich setze den Lagerbestand auf 4000. Es wird ein neuer Record erstellt mit HISTORY_ID = 3
- Am Ende des Monats werden nochmals 1000 Teile verbraucht. Ich setze den Lagerbestand auf 3000. Es wird ein neuer Record erstellt, mit HISTORY_ID = 4
Meine Abfrage soll nun folgende Fragen beantworten:
- Wieviele Teile habe ich diesen Monat verbraucht?
- Wieviele Teile habe ich diesen Monat erhalten?
- Wieviele Teile habe ich ende Monat noch übrig?
Dies für jeden Monat über ein Jahr verteilt und für eine bestimmte MASCHINEN_ID.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
fish-guts