MySql vs kommerzielle DBS

{Eve}

Mitglied
Hi,

Ich kenne hauptsächlich nur MySql und Oracle nur vom rumprobieren.

Es interesseiert mich allerdings ob z.B. ein kommerzielles DBS (z.B. Oracle) schneller ist als MySql bezüglich grosser Datenmengen.

Hat da jemand vielleicht schon ein paar Erfahrungen gemacht?
 
{Eve} hat gesagt.:
Es interesseiert mich allerdings ob z.B. ein kommerzielles DBS (z.B. Oracle) schneller ist als MySql bezüglich grosser Datenmengen.
Ob es auch auf grosse Datenmengen zutrifft weiss ich nicht, aber Wikipedia sagt:
Wikipedia hat gesagt.:
MySQL Cluster wird oft als DBMS im Web-Umfeld eingesetzt, wo es darauf ankommt, dass viele Lesezugriffe schnell ausgeführt werden und dass eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet wird. Für solche Anforderungen hat MySQL Cluster bei Tests schon bessere Zugriffszeiten bewiesen als Oracle, DB2 und MS SQL.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MySQL_Cluster
 
Hauptsächlich wichtig für die Geschwindigkeit ist vor allem ein gutes DB-Design.

Zu MySQL kann ich aber sagen, dass wir mit Tabellen, die mehrere GB groß waren und mehrere Millionen Datensätze hatten recht flotte Antwortzeiten hatten. Wie gesagt, es hängt sehr stark davon ab, was benötigt wird.
Eine hauptsächlich lese-orientierte DB ist mit MySQL super schnell.
 
Ist jetzt schon ein zeitl her, dass dieser Thread eröffnet wurde, aber wir haben mit MySQL witziger weise um Welten bessere Zeiten als mit Oracle und das bei gleichem DB Design und optimierungen der Statements auf das jeweilige System.

In der größten DB die wir zur Zeit produktiv verwenden hat die größte Tabelle ein knappes TB. Ich rechne damit, dass das TB vor 07/2011 geknackt wird und haben sensationelle reaktionszeiten.
Ich würde auch sagen dass es sehr stark vom design abhängt und der sinnvollen Verwendung von Schlüsseln.
 
Zurück