MySQL von Version 3 auf 4.x auf einem v-server Upgraden.

v-surfer

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich bin es echt leid andauernd Kompromisse bei SQL einzugehen, nur weil ich eine veraltete Version von MySQL auf dem V-Server (von Gr....net) habe. Das was auf dem eigenen System getestet wurde, läuft auf dem Remote nicht mehr.
Die Schwierigkeit die ich habe ist, dass es sich nicht um eine einzelne Datenbank handelt, die auf einem PC läuft, sondern dass ich da ein V-Server vor mir habe, auf dem mehrere Confixx Kunden registriert sind und diese mindestens eine Datenbank nutzen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich ein DBMS Upgrade hin, ohne die ganzen Daten zu gefährden und möglichst, ohne vorher, alle Datenbankdaten einzeln zu sichern?

Gibt es eine Art Patch oder ein Update Mechanismus bei MySQL für diese Angelegenheit?

Und wenn sich jemand mit Confixx auskennt: Welche unerwarteten Vorkommnisse habe ich an dieser Stelle zu erwarten? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden.

In diesem Fall gibt es vielleicht einige Informationen, die zu einer möglichen Antwort fehlen. Ich weiss aber nicht, was man noch so über dieses Problem wissen müsste, deshalb bitte ich herzlich nachzufragen und dran zu bleiben.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG

Auf meinem Windows-Testrechner habe ich mal erfolgreich ein Update von 3.irgendwas auf 4.irgendwas durchgeführt.
Dazu habe ich mir im Dateisystem die Ordner im Unterverzeichnis data gesichert (außer der Systemdatenbank mysql), die alte Version deinstalliert, die neue installiert und die Ordner wieder reinkopiert.
Du solltest das vorher besser noch mal in sicherer Umgebung testen. Du kannst zum Beispiel bei Dir zu Hause die neue Version installieren und die Daten vom Server dort hinein kopieren. Da Du vermutlich umfangreichere Rechtevergaben hast, als ich auf meinem Testrechner, solltest Du auch versuchen den Ordner mysql mit zu kopieren.

Dass dieses Vorgehen auch in Deinem Fall funktioniert, kann ich nicht garantieren, daher solltest Du es unbedingt vorher an einem zweiten System testen.

Alternativ kannst Du es auch mit dem Export von phpMyAdmin versuchen. Die Version 2.6.2, die ich hier auf dem Rechner habe, kann auch mehrere Datenbanken auf einmal exportieren. Der Export als SQL kann auf dem neuen System ausgeführt werden und die Daten wieder einspielen. Auch dieses Vorgehen würde ich vorher testen.

Gruß hpvw

Ja, die data-Dateien zu sichern, ist der richtige weg. Das habe ich auch schon mal so durchgeführt.

Mir geht es aber auch hauptsächlich um die Upgrade-Installation des DBMS, und zwar so, dass für mein Confixx alles beim "alten" bleibt.

Zurück