MySQL-Versionen: Queries nicht kompatibel?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe grade ein PHP-Projekt, das entwickle ich auf meinem Rechner mit XAMPP (PHP 5.x, MySQL 5.0.27). Mein Onlineserver hat jedoch nur PHP 4.x und MySQL 4.1.22.
Das mit dem PHP ist kein Problem, aber MySQL will nicht. Ich bekomme online den Fehler:
"You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY ID DESC' at line 1"

Das heißt, ich müsste irgendwie den Befehl ORDER BY umgehen, oder? Oder lässt es sich irgendwie einrichten, das ich auch mit MySQL 4 Daten sortieren kann? Kann ja nicht sein dass das nicht geht, oder?

Bitte helft!

Am Sortieren liegt es bestimmt nicht(alleine), das konnte Mysql schon lange vorher.

Zeige mal die komplette Zeile, der Fehler liegt lt. der Meldung ja nur in "der Nähe" des Sortierens :-)

Das ist eigentlich die komplette Zeile. Der ganze Query lautet:
$mysql_ausgabe = mysql_query("SELECT * FROM $mysql_tabelle ORDER BY ID DESC") or $fehler = "Fehler: ".mysql_error();

Bist du sicher, dass $mysql_tabelle auch gesetzt ist?

Kommt die Variable aus einer eingebundenen Datei, stelle sicher, dass diese Datei auch auf dem Server existiert.

Kompatibilitätsprobleme mit Mysql4 sollte dieses Query nicht verursachen.

Ok, Problem gelöst, ganz doofer Fehler:
Hatte beim kopieren der MySQL-Konfigurationsdatei vergessen, die richtigen Tabellennamen einzutragen.

Hätte mich auch gewundert, wenn MySQL 4 kein sortieren gekonnt hätte...

Neue Beiträge

Zurück