MySQL, VarChar und Umlaute

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte in einem VarChar-Feld auch Umlaute speichern. Wieviel Platz benötigen diese?
Oder anders gefragt: Kann ein VarChar(10) zehn "Ä" speichern?

Danke,
Frank

Hi.

Noch anders gefragt: warum probierst du das nicht einfach schnell aus, bevor du hier ein Thema eröffnest? ;-]

Gruß
Hallo,

ich habe zu dem Thema nur Aussagen wie "... verbraucht 2-5 Byte ...", aber nichts fundiertes gefunden.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie ich die Ausgabe von MySQLAdmin zu interpretieren habe. Kann man da auch den tatsächlich belegten Speicherplatz erkennen?

Und mir fällt noch ein: Gebt Ihr für soetwas einen bestimmten Zeichensatz vor oder geht das immer per se?

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Oder anders gefragt: Kann ein VarChar(10) zehn "Ä" speichern?

Das solltest Du ausprobieren.

Gebt Ihr für soetwas einen bestimmten Zeichensatz vor oder geht das immer per se?

Die Kodierung solltest Du immer angeben und vor allem in Deiner Anwendung auch durchgängig verwenden. Es sei denn, Du möchtest es dem Zufall überlassen, ob Deine Umlaute bei der Anzeige auch richtig dargestellt werden. Such mal hier im Forum, das Problem wird eigentlich immer wieder durchgekaut.

LG

Zeichensätze in allen "Gewerken"

Hallo,

sollte man in allen Gewerken (HTML, MySQL, PHP, ...) einen bestimmten Zeichensatz vorgeben?
Hintergrund meiner Frage: Bisher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht und keine diesbezüglichen Einstellungen vorgenommen. Es klappt ja auch alles.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das aber nur "Glücksache" ist?

Und welchen Zeichensatz sollte man nehmen um auch international lesbar zu sein? UTF-8!?

Wo stellt Ihr Zeichensätze ein?
  • HTML-Header
  • MySQL
  • PHP-Editor
noch andere?

Bin auf Eure Meinung gespannt.
Gruß,
Frank

Hi,

ich hatte Dir die Frage doch im Prinzip schon beantwortet. Da hättest Du jetzt nicht extra ein neues Thema erstellen müssen. Das ist auch keine Frage der individuellen Meinung. Wenn Du nirgends die Kodierung explizit angibst, kann es Dir nunmal passieren, dass durch unterschiedliche Default-Einstellungen der beteiligten Komponenten z.B. Umlaute nicht richtig dargestellt oder gespeichert werden. Da hilft Dir dann ein "nö, mach' ich auch nie" von 5 Leuten auch nicht weiter...

Was hat denn jetzt Deine Forensuche ergeben? Alleine das Stichwort "Umlaute" begrenzt auf, sagen wir mal Datenbanken und PHP liefert doch genügend Threads, in denen das durchgenudelt wurde.

Und die Frage Internationalisierung und UTF-8 erledigt sich von selbst, wenn man sich die ganzen ISO-latin-irgendwas-Tabellen mal anschaut und das mit UTF-8 vergleicht (allein die Menge der darstellbaren Zeichen)...

LG

Gehe ich recht in der Annahme, dass das aber nur "Glücksache" ist?
Ja, allerdings sind neuere Browser klüger als die alten und Scannen den Zeichensatz um Fehler zu vermeiden.

Wo stellt Ihr Zeichensätze ein?
  • HTML-Header
  • MySQL
  • PHP-Editor

In allen dreien.
Man kann es für zB. für CSS Datei auch machen, aber dort verzichte ich meistens auf Umlaute und ähnliches.

Ansonsten lies dir doch mal den Post über mir ganz genau durch. ;)

Hallo Leute,

OK, sorry, Ihr habt ja recht. :-(
War nur etwas in Panik geraten, weil ich dieses Thema bisher überhaupt nicht auf der Liste hatte.
Also vielen Dank und nichts für ungut...
Frank

Zurück