[mysql] Update query "updated" nicht

vquicksilver

Mitglied
Hallo ein Update Query trägt irgendwie den wert nicht in meine Datenbank... Das Datenbank Feld ist vom Typ date und heißt termin.

Das query:
PHP:
$query = "UPDATE termin SET termin='".$_POST['termin']."',active='".$active."' where id='".$_POST['tid']."'";

dies ist das Textfeld
PHP:
<input type=\"text\" name=\"termin\" id=\"datum\" size=\"11\" class=\"button\" value=\"".$row['termin']."\" maxlength=\"11\"/>

ein query sieht sieht nach einem echo so aus:

Code:
UPDATE termine SET termin='2006-01-27',active='1' where id='3'

Das active wird eingetragen aber das feld Termin ist dann immer 0000-00-00 :( weiß da jemand Rat?

Versuch mal mittels mysql_error den Fehler auszugeben falls er angezeigt wird. Notfalls den ausgegebenen Quellcode mal im PHPmyAdmin eingeben und den Fehler ansehen.
Kleiner Tip:
Setz die Namen der Tabellen und Spaltennamen unter ``.

PHP:
 $query = "UPDATE `termin` SET `termin ='".$_POST['termin']."', `active`='".$active."' WHERE `id`='".$_POST['tid']."'";

Die Groß und Kleinschreibung der Tabellen / Spalten wird ebenfalls berücksichtigt. Falls id in Quellcode klein ist und in der Tabelle groß (ID) wird er die Spalte nicht finden.

mfg daniel

Am besten ist es, du liest dir mal diese Seite aus der MySQL-Doku aufmerksam durch.

Da geht es um den DATE-Typ, auch wie man ihn in der DB setzt. Gut möglich, dass dieser Satz die Herkunft deines Problems charakterisiert:
Mysql.com hat gesagt.:
Illegal DATETIME, DATE, or TIMESTAMP values are converted to the “zero” value of the appropriate type ('0000-00-00 00:00:00', '0000-00-00', or 00000000000000).
Nur merkwürdig, dass dein Beispieldatum eigentlich in Ordnung sein müsste :confused: ...

Ja genau ich dachte ja auch schon das der typ verkehrt ist.. aber es sieht doch richtig aus oder nicht.. das macht mich ja so wahnsinnig :(

Hi!
Probier doch einfach mal den Tag und den Monat zu vertauschen!
Also statt
Code:
UPDATE termine SET termin='2006-01-27',active='1' where id='3'
mach mal
Code:
UPDATE termine SET termin='2006-27-01',active='1' where id='3'
MfG
TwoFaze

Zurück