MySQL UPDATE mit Spaltennummer

kramoo

Mitglied
Ist es möglich eine bestimmte Spalte mittels einer Nummer anstatt des Spaltennamens updaten zu lassen? Also die 5 Spalte z.B ?

Wie ist die Syntax ?

UPDATE tabellenname SET ?

Danke

Meinst du vielleicht die Einträge deiner Tabelle ?

Code:
#tabelle_xy

Feld-ID | Feld-Name | Feld-2
------------------------------
1       | Hans      | Auto
2       | Peter     | Bus
3       | Heinz     | Fahrrad
4       | Andreas   | Fuss              <--- Bspw. möchtest du diese Updaten?
Code:
UPDATE 
   tabelle_xy 
SET 
   Feld-Name = "Fridolin", 
   Feld-2 = "Flugzeug"
WHERE 
   Feld-ID = 4
Code:
Feld-ID | Feld-Name | Feld-2
------------------------------
1       | Hans      | Auto
2       | Peter     | Bus
3       | Heinz     | Fahrrad
4       | Fridolin  | Flugzeug           <--- Eintrag mit der Feld-ID 4 nach Update

Ich hoffe das ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe :)

ich verstehe eher das:

Gelieche Tabelle wie beim Besipel von mistertwisters
SQL:
UPDATE
    tabelle_xy
SET 
    SPALTE(1) = 'Test'   -- funktioniert so nicht. 
WHERE 
   Feld-ID = 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Selbst wenn das Beispiel von yaslaw funktionieren würde, würde ich dennoch dringend davon abraten.
Wenn irgendwann irgendwer aus irgendeinem Grund eine neue Spalte vor der betreffenden Spalte einfügen würde, wäre die "Kacke" ganz schön am dampfen. ;)
Ausserdem wäre das Risiko für Flüchtigkeitsfehler deutlich höher als wenn man die Spaltennamen verwendet.
Davon dass das Projekt evtl. mal von einer anderen Person betreut werden soll, und selbige dort erstmal durchblicken soll, rede ich lieber erst garnicht. ;)

Willst Du trotz meiner Bedenken Zahlen verwenden wollen, steht Dir ja die Möglichkeit offen bei der Benennung der Spalten Zahlen als Namen zu vergeben.
SQL:
UPDATE 
   `tabelle_xy` 
SET 
   `1` = 'Fridolin', 
   `2` = 'Flugzeug'
WHERE 
   `0` = 4
Gruss Dr Dau

@all

Danke für eure Antworten. Das Problem ist das ich eine JQuery plugin verwende und das gibt mir nur die spaltennummer zurück bei Änderung in der Spalte. So dass ich für den UPDATE nur die Spaltennummer habe.

Da dies nicht ideal ist werde ich versuchen die Programmlogic zu ändern und irgendwie an den Spaltennamen zu kommen !

Zurück