MYSQL und Datum

onkeltobi

Grünschnabel
Hallo Leute,

noch mal eine kleine Frage zum Thema MySQL und Statistiken aufstellen.

Also folgendes.

Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte wo verschiede Zeitangaben stehen. Zum Beispiel "2004-08-04" ; "2004-07-30" ; "2004-07-29" usw.

Zu jedem Datum gibt es dann einen bestimmten Umsatzwert.

Wie bekomme ich die Abfrage für Mysql so hin, das es quasi für jeden monat eine eigene Spalte generiert?

Also in einer Spalte alle Umsätze für den Juli, in der anderen alle für August usw.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Wenn ja danke für eure Hilfe.

Hallo,

du könntest auch eine Referenztabelle "monate" anlegen, in welcher du den Namen, den Anfang, und das Ende des jeweiligen Monats speicherst. Zu jedem Monat wird dann eine eindeutige ID erzeugt (AUTO_INCREMENT), welche du in der Statistik-Tabelle als Referenz mitführst.

Bsp:
PHP:
CREATE TABLE `monate` (
`monat_id` TINYINT( 3 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`monat` VARCHAR( 25 ) NOT NULL ,
`anfang` DATETIME NOT NULL ,
`ende` DATETIME NOT NULL 
);

In deiner existenten Tabelle würde nun die Referenz "monat_id" eine eindeutige Referenz zu einem Monat darstellen. Ferner kannst du mit einem Join auf die Tabelle "monate" mittels eines Group auf die "monat_id" die Summe aller Monate inclusive aller Monatsnamen auslesen.

cu Bloddy

Hi Bloody,

danke erstmal für den Tip, aber ich lass mich ja net so schnell aus der Ruhe bringen und hab mich erstmal auf der MySQL HP umgeschaut und bin dort auch fündig geworden.

Wenn man eine Spalte in einer Tabelle hat, die Datumsangaben hat (z.B. 2004-07-08, 2004-07-09 usw) kann man sich diese Felder sortiert ausgeben lassen.

Der Mysql Befehl für so eine Abfrage würde dann wie folgt lauten:

VAM_NR = Vertreter (7 währe dann ein Vertreter bei uns)
KND_GRP = Kundengruppe
DATUM = Rechnungsdatum
UMSATZWERT = Rechnungssumme

SELECT KND_GRP, VAM_NR, sum( UMSATZWERT) AS UMSATZ FROM statistik where VAM_NR = '7'
GROUP BY KND_GRP, VAM_NR, month( DATUM )

So hätte ich dann eine Auswertung die richtig hübsch aussieht.

Es gibt dann 3 Spalten (Kundengruppe, Vertreter, Gesamtumsatz) und damit eine hübsche Auswertung für jeden Vertreter pro Monat sortiert nach Kundengruppe.

MySQL ist schon eine feine Sache.....;-)

Man muß nur wissen wo man fündig wird.

Aber danke für Deinen Tip.....

Zurück