mysql: überprüfen ob inhalt in spalte oder nicht

sugar

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hier kommt eine kleine Anfänger Frage:
ich möchte einfach nur überprüfen ob ein Feld in der Tabelle einen Inhalt hat oder nicht. das Feld ist $cv. Hier habe ich einen Ansatz versucht:

PHP:
$sqlinfo=mysql_query("select*from tabelle where userid='$userinfo' ");
if(!empty($sqlinfo)){
$rowuser=mysql_fetch_array($sqlinfo);
$u_id=$rowuser["userid"];
$cv=$rowuser["cv"];
}
if($cv==1){
$cv_anzeige="<a href=\"http://www.test.de/pdf/$cv\" target=\"_blank\"><strong>Link </strong></a>";
}else{
$cv_anzeige="&nbsp;";
}

In meinem HTML Code kommt dann:
<?php echo "$cv_anzeige"; ?>

Funktioniert aber nicht.. :rolleyes:

Danke für die Hilfe!

Wsa mir auf Anhieb auffällt, ist, dass zwischen select, * und from keine Leerezeichen sind. Die solltest Du aber haben! Also so:
PHP:
$sqlinfo=mysql_query("select * from tabelle where userid='$userinfo' ");
Das könnte evtl. schon was bringen.
Ansonsten, hast Du mal versucht mit Hilfe von ein paar echo's zu schauen, wie weit da Script durchlaufen wird und ob $sqlinfo evtl. doch empty ist?

redlama

Danke für deine Antwort,

die Ausgabe funktioniert ohne Probleme. Ich kann mir auch $cv ausgeben lassen mit echo, das Problem ist nur wenn kein Link eingetragen ist, soll ja auch nichts angezeigt werden in HTML.

Gruß
sugar

Dann bekommst Du immer einen Link angezeigt oder wie?
Ich verstehe nicht ganz, wo genau das Problem liegt.
Kannst Du es evtl. noch mal ein wenig genauer beschreiben?

redlama

Es ist eine Art Adressdatenbank. Man kann sich anmelden und seine Adresse etc. eingeben. Diese wird an anderer Stelle dann wieder ausgegeben. Dieses Feld cv ist allerdings optional, hier kann man einen Lebenslauf als PDF Datei seinem Profil anhängen. Aber nicht jeder muss eine Datei anhängen. Bei der Ausgabe soll dann eben nur der Link zum PDF angezeigt werden, wenn jemand diesen eingetragen hat. Der Link wird in der DB im Feld "cv" gespeichert.

Das habe ich verstanden, ok!
Aber wo liegt jetzt das Problem, wird denn jetzt immer ein Link angezeigt oder garnicht oder wie?
Und kann denn der Wert für den $cv in überhaupt 1 sein?
Gib mal ein Beispiel für einen Datensatz!

redlama

genau da liegt das problem! ich weiss eben nicht wie ich das feld überprüfe, daher hatte ich das einfach versucht mit wert 1. ist aber wohl falsch... :rolleyes:
theoretisch brauch ich eine if-abfrage die abfragt ob in der db das feld cv einen eintrag hat oder nicht.

Ich glaube jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Versuch's mal so:
PHP:
$sqlinfo = mysql_query("select * from tabelle where userid='$userinfo' "); 
if(!empty($sqlinfo)) { 
  $rowuser = mysql_fetch_array($sqlinfo); 
  $u_id = $rowuser["userid"]; 
  $cv = $rowuser["cv"]; 
} 
if($cv != "") { 
  $cv_anzeige = "<a href=\"http://www.test.de/pdf/$cv\" target=\"_blank\"><strong>Link </strong></a>"; 
}else { 
  $cv_anzeige = "&nbsp;"; 
}
Damit wird überprüft, ob die Variable $cv nicht leer ist!

redlama

Zurück