mysql timestamp schön mit php ausgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

killcommander

Grünschnabel
Nachdem ich jetzt 2 stunden in allen möglichen tuts gesucht habe stelle ich einfach hier mal meine frage

Ich habe in meiner mysql-db einen timestamp der folgendermasen aussieht:

20040729152801

und ich will ihr mit php so ausgeben:

2004/07/29 - 15:28:01

bitte helft mir ;)

Gruß kc
 
Alles schön und gut - nur was soll das mit HTML zu tun haben?!

HTML ist meines Wissens nach nur eine Sprache, mit der man formatieren kann, aber es gibt keine Möglichkeit, irgendeine Funktion mit HTML zu schreiben.

Wenn du den String, den du aus der SQL-Abfrage erhälst, aufbereiten willst, dann verwende dafür am besten JavaScript!

lg D;-]c
 
das ich die abfrage nicht mit html lösen kann ist mir auch klar ... allerdings habe ich auf tutorials.de keine spezielle seite für PHP gefunden und es somit mal hier probiert
 
Ich habe in meiner mysql-db einen timestamp der folgendermasen aussieht:

20040729152801
Junge, das ist kein Timestamp! Ein Timestamp ist die Anzahl Sekunden, die seit dem 01.01.1970 00:00 Uhr vergangen sind. Das, was du da hast, sind einfach alle Datumsangaben hintereinander ohne irgendwelche Leerzeichen oder ähnliches. Damit du das in eine vernünftige Form bekommst, sollte folgender Code genügen:
PHP:
$datum = '20040729152801';
echo substr($datum, 0, 4) . '/' . substr($datum, 4, 2) . '/' . substr($datum, 6, 2) . ' - ' . substr($datum, 8, 2) . ':' . substr($datum, 10, 2) . ':' . substr($datum, 12, 2);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück