MySql -Tabellenanzahl einer DB ermitteln

Alfred_

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich steige von Access07 auf MySql um und hänge derzeit mit einem trivialen Problem:
Trotz Stöberns finde ich ausser dürftige Infos im Referenzhandbuch keinen Hinweis wie ich die Anzahl (keine Auflistung) der in einer Db befindlichen Tabellen ermittle. In Access gings mit einer Schleife, in MySql mit einer Abfrage, aber welcher?
Alfred
 
Hi,

da Du eine Auflistung hinbekommst, gehe ich davon aus, dass Du die SHOW TABLES Syntax gefunden hast? In meinem Client steht die Anzahl drunter. Ansonsten kannst Du danach ein

SQL:
SELECT FOUND_ROWS()

absetzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Wie ich erwähnte, bin ich da nicht sehr firm. Soweit ich das verstehe, ist dieser Syntax über die Konsole einzugeben. Ich würde es aber für eine Subroutine beim Ladevorgang benötigen, weil es halt gelegentlich "lustige Zeitgenossen" gibt, die eine Datei umbenennen bzw. löschen. Es ist eine Desktopanwendung, bei der mehrere Personen Zugriff haben. Ohne großen Log- und sonstigen Kontrollzugriffen.
Grüße Alfred
 
Moin Alfred,

Du kannst doch diese Statements auch, genauso wie alle anderen Datenbankabfragen, von Deiner Anwendung aus absetzen. In PHP z.B. gibt es sogar eine eigene Funktion, mit der Du die Anzahl der Datensätze im Result bekommst.

Was haben denn eigentlich Dateien löschende Benutzer mit dem Ganzen zu tun? Deine User haben doch wohl keinen direkten Zugriff auf die Datenbankdateien von MySQL? :suspekt:

LG
 
Hi,
ich widerspreche Dir nicht!
Auf diesem Desktop sind alle möglichen Anwendungen.U.a. eine Geburtstags-, Altersliste. Da die Durchschnittsuser immer "klüger" werden und sogar herausfinden wo die DB's abgelegt sind, gibt es halt derartige Spaßvögel. Wirklich wichtige Daten unterliegen sowieso keinem "öffentlichen" Zugriff.
Code:
	  'If oTab = n Then
	  'Dim StringOK As String = "ResultOK"
	  'Me.pBoxInfo.Image = CType(My.Resources.ResourceManager.GetObject(StringOK), Image)
	  'Else
	  'Dim StringNo As String = "Smiley"
	  'Me.pBoxInfo.Image = CType(My.Resources.ResourceManager.GetObject(StringNo), Image)
	  'End If
Diese Tabellenabfrage ist vorerst ein kleiner Schritt um das zu erschweren. Zumindest muss der "Schlingel" der Vorgänger gewesen sein.
Da ich mit PHP nichts am Hut habe: "...bin ich nun genauso schlau wie zuvor.."
Zitat: Faust aus dem 'Ostersparziergang' Geothe@
Grüße Alfred
 
Hi,

wie soll eine Abfrage nach der Anzahl Tabellen erschweren, dass Benutzer Dateien löschen? Wer ist der 'Schlingel' und in Bezug auf was war der Vorgänger von wem? :confused:
Sorry, ich verstehe kein Wort...

Du kannst, wie gesagt die beiden SQL-Statements auch aus Deiner Anwendung absenden, wie jede andere Abfrage auch.

LG
 
Zurück