Mysql Tabellen verknüpfungen

chinese1

Mitglied
Hallo, ich hab ein Problem (mal wieder ;) und zwar geht es sich um folgendes. Ich habe ein Forum (phpbb) und da gibt es so ein nettes Gruppen Management. So nun würde ich dies gerne auf meiner Webseite benutzen was sich allerdings nicht so einfach rausgestellt hat, den die phpbb entwickler haben dieses in 3 Tabellen aufgeteilt haben. Und zwar:

phpbb_groups = steht der Gruppenname, GruppenID, GruppenType etc. drin
phpbb_user_group = steht die UserID und die GruppenID drin
phpbb_users = steht UserID, Username etc. drin...

Ich würde nun gerne folgendes machen, im phpbb forum kann man ja Gruppen anlegen beispiel: ich adde mich also chinese1 in die gruppe group_1. Jetzt würde ich aber gerne noch der Gruppe group_2 beitreten, ist ja kein problem. Mein Problem ist: Wie frage ich das nun auf der Webseite ab wer nun in welcher Gruppe ist das z.B. chinese1 in group_1 und group_2 sind.

Auf der Webseite würde das so aussehen das in der navigation die gruppen stehen und wenn man anclickt werden die user die in der jeweiligen gruppe sidn aufgelistet, mir fehlt halt die abfrage (mysql).

Sorry is bissl verwirrend aber hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Also verwirrend ist es nicht, zumindest nicht für mich.
Wobei ich selbst immer so verwirrendes Zeug poste.. ich schweife ab :D

Ich glaub diese Frage wäre in einem phpBB supportforum zB. www.phpBB.de oder www.phpBB2.de besser aufgehoben als hier, immerhin sind dort garantiert die Leute die sich viel mit phpBB und auch dem Thema "Integration in andere Seiten" auseinandersetzen.
Eventuell findet man vieleicht sogar schon die passenden Codeschnipsel oder ganze Scripte, die sich dann vermutlich recht einfach ( Grundkenntnisse in PHP vorausgesetzt ) an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen :)

Hi!
Ganz so kompliziert klingt es nicht.[Wenn ich es richtig verstanden hab] :-)
Ich geh mal davon aus das phpbb_users die Tabelle zum einloggen ist.
Nun kannst du dir gleich beim einloggen die entsprechende UserId raussuchen
und dir alle Einträge aus der phpbb_user_group Tabllen mit dieser UserId
auswählen. Diese gibst du dann in einer Schleife aus. In dieser Schleife kannst
du dann die zugeordnete GroupId auswählen und dir den passenden Eintrag
aus der phpbb_groups Tabelle holen.

Gruß Benny

Hi Leute, danke für Eure antworten zu Teac: Im Forum bei phpbb hab ich leider nix gefunden und bis man da eine Antwort bekommen vergeht meist ein paar tage hab da schonmal was gepostet und es wurde gar nich beantwortet.

Zu kle-ben:
Ja du hast recht so schwer isses nicht ;) Und ja das Login geschieht über die phpbb_users Nur ist das Problem folgendes...
Die Abfrage muss auch dann gehen wenn niemand eingeloggt ist. Weißt du was ich meine? Also wenn keiner eingeloggt is hat man auch keine UserId. Ausserdem steht in der phpbb_user_group nur die UserId und die GroupId drin. Leider nicht der Group name den ich auch bräuchte. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ganz einfach noch ein Beispiel:
Ich geb euch hier mal ein Link der geht auf ein Forum (phpbb) so in der Art würde ich des gerne haben nur das ich halt die blööde Abfrage nich hinbekomme :-(
Klick mich an! :-)

Vielen Dank Gruß

Bin mir nicht sicher ob das funktioniert.
Diese Abfrage sollte dich jetzt z.B. als Admin und Moderator ausgeben (wenn du in beiden Gruppen vorhanden bist).
Probiers mal aus, vielleicht hab ich dir ja nen Denkanstoß geliefert!

PHP:
SELECT phpbb_users.Username, phpbb_groups.GruppenName
FROM phpbb_users INNER JOIN (phpbb_groups INNER JOIN phpbb_user_group ON phpbb_groups.GruppenID=phpbb_user_group.GruppenID) ON phpbb_users.UserID=phpbb_user_group.UserID;

Hey Super die Abfrage an sich geht schonmal jetzt nur noch eins :-) mein Fehler hab ich vergessen zu sagen, ich übergebe mit $_GET[] nun eine Gruppe z.B. Moderatoren die soll wenn möglich in der abfrage noch Kontrolliert werden und dann sollen alle der mit $_GET[] übergebenen Gruppe angezeigt werden.

Weißt du was ich meine und geht das? ;-)

Vielen Dank :)

Dazu brauchst du noch das WHERE Statement.

PHP:
SELECT phpbb_users.Username, phpbb_groups.GruppenName
FROM phpbb_users INNER JOIN (phpbb_groups INNER JOIN phpbb_user_group ON phpbb_groups.GruppenID=phpbb_user_group.GruppenID) ON phpbb_users.UserID=phpbb_user_group.UserID
WHERE phpbb_groups.GruppenName='" . $_GET['gruppenname'] . "';

hehehe lol WHERE na klar hät ich auch drauf kommen sollen oh man Vielen Dank Ihrs, habt mir sehr geholfen alles funktioniert.

Spitze Vielen Dank nochmals an alle! :-)

Zurück