Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren nichts mehr mit MySQL gemacht und möchte wieder einsteigen. Hierzu möchte ich ein kleines Projekt realisieren.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Artikel, bsp.: Ein Vogelhaus
Um eine Vogelhaus zu bauen, braucht es diverse Materialien, bsp.: Holz, Nägel, Farbe
Jetzt möchte ich meine Datenbank sagen "Zeig mir alles was ich mit Nägel, Farbe und Holz machen kann" und die Datenbank gibt mir "Vogelhaus" als resultat.
Momentaner Standpunkt:
Ich habe eine SQL Datenbank erstellt und zwei Tabellen gemacht.
"Artikel" - hier ist z.B. das Vogelhaus aufgelistet
"Material" - hier sind verschiedene Materialien aufgelistet bsp: Holz, Scharniere, Farbe etc.
Frage:
Wie/Wo definiere ich dass, das Vogelhaus "Holz", "Farbe" und "Nägel" braucht?
Wie mache ich eine Abfrage, die beide Tabellen verknüpft? (Ich erinnere mich an Inner Join und Outer Join, aber hab keine Ahnung mehr davon)...
Danke euch!
ich habe seit Jahren nichts mehr mit MySQL gemacht und möchte wieder einsteigen. Hierzu möchte ich ein kleines Projekt realisieren.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Artikel, bsp.: Ein Vogelhaus
Um eine Vogelhaus zu bauen, braucht es diverse Materialien, bsp.: Holz, Nägel, Farbe
Jetzt möchte ich meine Datenbank sagen "Zeig mir alles was ich mit Nägel, Farbe und Holz machen kann" und die Datenbank gibt mir "Vogelhaus" als resultat.
Momentaner Standpunkt:
Ich habe eine SQL Datenbank erstellt und zwei Tabellen gemacht.
"Artikel" - hier ist z.B. das Vogelhaus aufgelistet
"Material" - hier sind verschiedene Materialien aufgelistet bsp: Holz, Scharniere, Farbe etc.
Frage:
Wie/Wo definiere ich dass, das Vogelhaus "Holz", "Farbe" und "Nägel" braucht?
Wie mache ich eine Abfrage, die beide Tabellen verknüpft? (Ich erinnere mich an Inner Join und Outer Join, aber hab keine Ahnung mehr davon)...
Danke euch!