Mysql Tabellen kopieren

jojojan

Mitglied
Huhu,
ich hab mal wieder ein Problem :(.
Und zwar möchte ich gerne einen ganzen Batzen Tabellen in eine zusammenfügen.
Und zwar sieht es momentan so aus
Es gibt mehrere Tabellen die so aufgebaut sind:

Tipp_1234
id: 1
nick: jojo
tipp: 12

Tipp_2345

id: 1
nick: jan
tipp: 15

Alle fangen mit "Tipp_" an nur die Zahl dahinter variiert. Es befinden sich in jeder einzelnen Tabelle jeweils mehrere Einträge.
Nun hätte ich gerne alle Tabellen mit ihren Einträgen in der Tabelle "Tipp".
Dabei soll aber die Zahl die vorher im Tabellenmame stand als id vor die einzelnen Einträge.
Beispiel:

Tipp
id: 1234
nick: jojo
tipp: 12
id: 2345
nick: jan
tipp: 15

Das heißt es müssten vom Tabellennamen die ersten 5 Zeichen wegfallen und der rest sollte als id in die Tabelle geschrieben werden.
Da ich in dem Thema noch ein ziemlicher Anfänger bin und ich nicht weiß wie das funktionieren soll oder ob es überhaupt machbar ist, bräuchte ich eure Hilfe :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
jojojan

Hi,

warum möchtest Du die Tabellennummer als id in der neuen Tabelle verwenden? :suspekt:
Was soll mit Einträgen passieren, die in mehreren Tabellen vorkommen?

Ansonsten:
SQL:
(SELECT 1234 AS nr, nick, tipp FROM Tipp_1234)
UNION
(SELECT 2345 AS nr, nick, tipp FROM Tipp_2345)
UNION
....

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
das Problem ist, das ich von diesen Tipp_*** Tabellen schon mehrere hundert Stück habe, und das wird mir langsam zu unübersichtlich und deshalb hätte ich die gerne alle in einer.
Und über die ID die ja dann die Zahlen der alten Tipp_*** Tabelle sind, kann ich sie dann auch einwandfrei zuordnen.
Ich hab nur Angst dass mir meine Datenbank bald platzt wenn weiterhin soviele neue Tabellen erstellt werden.
Aber es sollte doch keine Probleme geben wenn mehrere Einträge in der neuen Tabelle die gleiche ID haben, oder?
Und schön wäre auch wenn das automatisch passieren würde und ich nicht alles per Hand machen müsste.:)

Zurück