mySQL Tabelle mit PHP auslesen und GEORDNET ausgeben

sn original

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem "kleinen" Problem an euch, weil ich wieder relativ frisch drin bin in der Programmierung und folgendes machen will. Jeder kennt ja sicher eine normale Fußballtabelle ... Ich habe eine mySQL Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist.

id, saisonid, ligaid, teamid, spieltage, s, u, n, tore, gegentore, punkte

Alle Spalten sind dabei vom Typ her int(11). Ich speichere sowieso nur Zahlen dort.

Angenommen ich will nun Alle Teams abrufen, die in Saison 1 in Liga 1 gespeichert sind, mache ich das bei mir ja mit folgendem Befehl:

PHP:
$query = "select * from tabelle where saisonid = '1' and ligaid = '1'";
$result = mysql_query($query);

So dann kann ich das ganze ja THEORETISCH Schritt für Schritt mit einer while-schleife und mysql_fetch_array durchgehen ... ABER. Dann ist es natürlich NICHT geordnet. Wo ich hinwill?

Ich will die Tabelle geordnet nach Punkten ausgeben .. also geordnet nach der letzten Spalte.

Ich habe nun das Internet durchsucht und natürlich so Funktionen wie sort() und usort() etc pp alle gefunden. Wenn ich allerdings ganz ehrlich bin, weiß ich gerade nicht wo genau ich anfangen soll. Muss ich erstmal alles in ein neues Array speichern? Oder kann ich es direkt vom $result abgreifen?

Am Ende will ich einen Array haben, den ich Zeile für Zeile ausgeben kann, damit ich eine Tabelle darstellen kann, die dann eben natürlich automatisch geordnet ist.

BITTE BITTE BITTE kann mir IRGENDJEMAND helfen?! :-)

Ich wäre SEHR dankbar!

Ich werde hier nämlich langsam verrückt :-)

Das Zauberwort heißt Orderby. Da lässt du einfach die DB schon ordnen und dann kannst es ins Array speichern.

PHP:
$query = "SELECT* 
                FROM tabelle 
                WHERE saisonid = '1' and ligaid = '1' 
                ORDERBY punkte DESC "; 

$result = mysql_query($query)

Zurück