MySQL - SUM Problem

JDietrich

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, diese beinhaltet momentan 10 Zeilen.

Nun möchte ich alle Zeilen auslesen. Das funktioniert.
SELECT * FROM Umsatz

Eine meiner Spalten heißt provision. Nun möchte ich den Inhalt dieser Spalte zusammen rechnen. Dafür habe ich folgende Abfrage. Das funktioniert auch.
SELECT SUM(provision) AS GesamtProvision FROM Umsatz

Wie kann ich nun die beiden Abfragen miteinander verbinden, da ich in meiner Seite die Zeilen anzeigen lassen will sowie unten das Gesamtergebnis ausweisen möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Jörg

Hi,

also ich würde das als zwei getrennte Querys machen. Dann kannst du erst alle einzelnen Positionen ausgeben und dann am Ende der Tabelle das Gesamtergebnis.

Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass Du die Zeilen-Ausgabe mit PHP realisierst. Da Du die einzelnen Datensätze von SELECT * FROM Umsatz sowieso in einer Schleife durchgehen musst um sie auszugeben, kannst Du in der Schleife auch gleich die Werte von "provision" in einer Variablen aufsummieren und das Ergebnis dann nach der Schleife als letzte Zeile ausgeben.
Das wäre glaube ich mal der gewöhnliche Ansatz für sowas.

Wenn Du aber unbedingt die Summe mit einer Abfrage gleich mit haben willst, dann brauchst Du wohl ein UNION (erst ab MySQL 4.0 möglich). Etwa so:
Code:
SELECT vorname, nachname, provision FROM umsatz
UNION
SELECT 'Gesamt:', '', SUM(provision) FROM umsatz
Streng genommen sind das natürlich auch 2 Abfragen, aber MySQL liefert das als ein Ergebnis indem einfach die Sätze (besser: der eine Satz) der 2. Abfrage an das Ergebnis der 1. Abfrage angehängt werden.

Ciao,
Martin

Zurück