Hallo ihr,
ich habe eine kurze Frage. Folgendes Szenario: ich habe eine Datenbank mit ner Menge Einträgen. Die haben alle ein date-Feld, wann sie angelegt wurden. Das Format is 0000-00-00.
Jetzt habe ich ein Formular, das mir einerseits "Jahre" als auch "Monate" anzeigt. Wenn der user jetzt ein Jahr und einen Monat auswählt, dann soll das Script schauen, ob es in der Datenbank mindestens einen Eintrag gibt, der an diesem Tag angelegt wurde.
Sprich:
1) Auswahl: 2009 und Januar
2) Script soll in DB suchen nach einem Eintrag der 2009-01-XYZ
3) Wenn es mindestens einen Eintrag gibt, dann soll er nen Link anzeigen.
Bisher hab ich folgendes gebastelt:
Leider sucht er mir nie ein Datum raus. Ich weiß, dass es einen Eintrag gibt, aber er findet ihn nicht.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Suchanfrage ändern muss, damit der Tag im Datum variabel sein kann und ich allein mit Jahr und Monat den Eintrag finde?
Vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße
stega
ich habe eine kurze Frage. Folgendes Szenario: ich habe eine Datenbank mit ner Menge Einträgen. Die haben alle ein date-Feld, wann sie angelegt wurden. Das Format is 0000-00-00.
Jetzt habe ich ein Formular, das mir einerseits "Jahre" als auch "Monate" anzeigt. Wenn der user jetzt ein Jahr und einen Monat auswählt, dann soll das Script schauen, ob es in der Datenbank mindestens einen Eintrag gibt, der an diesem Tag angelegt wurde.
Sprich:
1) Auswahl: 2009 und Januar
2) Script soll in DB suchen nach einem Eintrag der 2009-01-XYZ
3) Wenn es mindestens einen Eintrag gibt, dann soll er nen Link anzeigen.
Bisher hab ich folgendes gebastelt:
PHP:
// wenn Formular abgesendet ist
if (isset($_REQUEST["senden"])) {
$monat = mysql_real_escape_string($_POST["monat"]);
$year = mysql_real_escape_string($_POST["jahr"]);
$suchdatum = $year."-".$monat;
// jetzt schauen, ob es überhaupt Kurse gibt, die Monat + Jahr enthalten
$query = "SELECT datum FROM ks_tl WHERE monat LIKE %$suchdatum%";
$res = mysql_query($query);
$anz = mysql_num_rows($res);
if ($anz > 0) {
print "LINK";
}
Leider sucht er mir nie ein Datum raus. Ich weiß, dass es einen Eintrag gibt, aber er findet ihn nicht.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Suchanfrage ändern muss, damit der Tag im Datum variabel sein kann und ich allein mit Jahr und Monat den Eintrag finde?
Vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße
stega