MySQL-Struktur

Korg

Mitglied
Hallo!

Ich habe zurzeit eine Datenbank mit einer Tabelle. In dieser Tabelle gibt es vier Spalten: fach, noten, id und user_id. Jeder Benutzer hat eine eigene Benutzer-ID. Dann sag ich nur noch mit einer PHP-Query, dass er die Felder einzeigen soll, wo die Benutzer-ID von dem Loginsystem gleich dem Feld user_id ist. Jetzt will ich das es Semester gibt. Das heisst, dass der Benutzer einen Semestername eingeben kann, auf den Link klicken kann und alle seine Einträge in diesem "Ordner"/Semester sieht. Wie mach ich das?

(Muss ich bei jedem neuen Semester eine neue Tabelle erstellen oder muss ich nur eine Spalte machen, welche ich dann geschickt mit einer PHP-Query abrufen kann?)

Korg

Hi

natürlich nur eine Spalte.
Oder auch zwei: Jahr und Sommer/Winter.

Mit einer Tabelle pro Semester hätte man den Sinn einer DB jedenfalls ziemlich verfehlt.

Gruß

Wenn ich dich richtig verstehe grenzt deine aktuelle Query die Ergebnisse nach folgendem Schema ein:
Code:
WHERE `user_id` = $login_id

Wenn du jetzt noch eine weitere Spalte hast (ich nenn sie jetzt mal `semester_id`) kannst du die WHERE-Bedingung erweitern und z.B. sagen
Code:
WHERE `user_id` = $login_id AND `semester_id` = $selected_semester

mal so als Denkanstoß :)

mfg

Das war mal ein Denkanstoss der wirklich etwas gebracht hat. Danke! Ich habe jetzt nur noch eine Frage: dieses $selected_semester ist das a) eine Zahl oder ein Wort und b)wie "stelle" ich das her? (Textfield wahrscheinlich als Eingabe speichert wo den Namen und wie fragt er ihn dann ab?)

Ich habe jetzt nur noch eine Frage: dieses $selected_semester ist das a) eine Zahl oder ein Wort und b)wie "stelle" ich das her?
Deswegen die Frage, wie du deine Tabelle hast :rolleyes:
Du kannst einen String wie '11W' und '12S' nehmen,
oder das Jahr als int und W/S als Bool,
oder ...

Zum Textfeld-abfragen: Wie schaut das Textfeld in HTML aus?

Also meine Database (Name:grade) sieht zurzeit so aus:
Tabelle: noten
fach varchar
note varchar
id int auto_increment
user_id varchar

und jetzt?

Inzwischen ist mir das zu hypothetisch. Kann bitte mir jemand sage was ich konkret machen muss? (zB neue Zeile mit int einfügen, dann folgender PHP-Code...)

Zurück