Hallo zusammen ich bin rathlos und weiß auch nicht ob es in diesen thread gehört ich finde keine lösung die mir weiter hilft und zwar habe ich eine datennbank mit 5 tabellen lehrer, faecher, Unterrichtsformen, Altersgruppen, Angebote.
so nun möchte ich aus den letzten 4 gennanten tabellen bestimmte dinge suchen und durch die L_ID in der tabelle lehrer das profiel der lehrer auf die die suche zutrifft anzeigen hab leider aber ein problem mit meinem sql string der wie folgt geschrieben ist:
nur leider ist da ein fehler drinnen den ich nicht entdecken kann ausgegeben wird mir:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '= AND L_ID in (SELECT L_ID FROM unterrich' at line 11
aber warum? :suspekt:
so nun möchte ich aus den letzten 4 gennanten tabellen bestimmte dinge suchen und durch die L_ID in der tabelle lehrer das profiel der lehrer auf die die suche zutrifft anzeigen hab leider aber ein problem mit meinem sql string der wie folgt geschrieben ist:
Code:
SELECT
*
FROM
lehrer
WHERE
L_ID in (SELECT
L_ID
FROM
faecher
WHERE
$begriffFaecher = $begriffFaecher AND
L_ID in (SELECT
L_ID
FROM
unterrichtsform
WHERE
$begriffUnterrichtsform = $begriffUnterrichtsform AND
L_ID in (SELECT
L_ID
FROM
altersgruppen
WHERE
$begriffAltersgruppen = $begriffAltersgruppen AND
L_ID in (SELECT
L_ID
FROM
angebote
WHERE
$begriffAngebote = $begriffAngebote
)
)
)
)
nur leider ist da ein fehler drinnen den ich nicht entdecken kann ausgegeben wird mir:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '= AND L_ID in (SELECT L_ID FROM unterrich' at line 11
aber warum? :suspekt: