mysql string

Otianer

Mitglied
Hallo zusammen ich bin rathlos und weiß auch nicht ob es in diesen thread gehört ich finde keine lösung die mir weiter hilft und zwar habe ich eine datennbank mit 5 tabellen lehrer, faecher, Unterrichtsformen, Altersgruppen, Angebote.

so nun möchte ich aus den letzten 4 gennanten tabellen bestimmte dinge suchen und durch die L_ID in der tabelle lehrer das profiel der lehrer auf die die suche zutrifft anzeigen hab leider aber ein problem mit meinem sql string der wie folgt geschrieben ist:

Code:
SELECT 
  * 
FROM 
  lehrer
WHERE
  L_ID in (SELECT 
            L_ID
	      FROM
		    faecher
		  WHERE
		    $begriffFaecher = $begriffFaecher AND
   			L_ID in (SELECT
			          L_ID
				    FROM
					  unterrichtsform
					WHERE
					  $begriffUnterrichtsform = $begriffUnterrichtsform AND
					  L_ID in (SELECT
					             L_ID
							   FROM
							     altersgruppen
  							   WHERE
							     $begriffAltersgruppen = $begriffAltersgruppen AND
								 L_ID in (SELECT
								            L_ID
										  FROM
										    angebote
										  WHERE
										    $begriffAngebote = $begriffAngebote
								          ) 
					           )
					)
          )

nur leider ist da ein fehler drinnen den ich nicht entdecken kann ausgegeben wird mir:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '= AND L_ID in (SELECT L_ID FROM unterrich' at line 11

aber warum? :suspekt:

Hallo Otianer

Du machst das schon in PHP oder ?
Was ich jetzt gerade nicht verstehe ist warum du in einer MYSQL Abfrage $ (Dollarzeichen) bei den vergleichen hast.
Versuch die mal weg zu machen.

ja ich mach das in PHP und die $ zeichen sind richtig das sind variablen mit den feld namen und feld inhalten hab den "fehler" hatte da was vertauscht quasi -.- aber nun läuft es und danke für die antwort :-)

Zurück