MySQL Status

AZUBI09

Mitglied
Ich will in eine DB Daten eintragen aber bevor ich diese eintrage will ich erst suchen ob diese Datenschon vorhanden sind. und jetzt habe ich mir die frage gestellt, ob es sich realisieren lässt das es ein echo gibt das sagt was gerade gemacht wird.

z.B in der Zeit wo gesucht wird das dann z.b steht "es wird nahc vorhandenen Datensätzen gesucht" und wenn der Daten satz eingetragen wird in die Tabelle "Datensatz wird in Datenbank geschrieben"

Um wieviele Daten in der Datenbank handelt es sich denn?

Ich denke nicht, dass du merkst, wenn die Daten in der Datenbank "gesucht" werden. Vorraussetzung sind gut gesetzte Indizes.

Schreib mal ein paar mehr Informationen. Wie ist die Datenbank bzw. die einzelnen Tabellen aufgebaut und woran machst du fest ob die Daten schon vorhanden sind?

Edit:
Flaschenhals wird wahrscheinlich PHP sein und nicht MySQL

Das Problem an deiner Fragestellung ist, dass PHP eine Ausgabe erst dann tätigt, wenn das ganze Skript Serverseitig abgearbeitet wurde.
Mit flush() könnte man versuchen, ob sich das ganze ausgeben lässt oder nicht.

Die Alternative, die du anwenden könntest wäre die Ausgabe via AJAX zu steuern.
Dh. du gibst dir erst die Ausgabe "Nach vorhandenen Daten wird gesucht aus" und sendest einen Request an eine PHP Datei aus, die dir eine Rückmeldung ausgeben soll, ob Daten vorhanden sind oder nicht.
Bei einer erfolgreichen Durchführung, die ja ein paar Sekündchen dauern kann, erhälst du dann ein Success-Event welches du abfangen kannst und darüber dann per JavaScript die Ausgabe ändern kannst.
Ich denke, dass das ein einfacher Weg wäre, deine Anforderung zu erfüllen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde:
Achte vielleicht ein wenig auf deine Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung an manchen Stellen. Ich habe deinen Post 4 mal durchlesen müssen, um zu verstehen, was du meintest. Soll jetzt nicht böse gemeint sein...

Zurück