MYSQL Spalte auf Wert prüfen

dreambaser

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit einem SELECT.

Ich möchte eine Spalte abfragen, ob etwas enthalten ist und weiß aber nicht was in der Spalte enthalten ist.

Sonst konnte ich immer die Spalten so abfragen:

SELECT * FROM Tabelle WHERE id='1';

Wie muss ich das machen, wenn ich eine Spalte abfragen will, wo ich nicht weiß was enthalten ist?

Das hat den Hintergrund, das ich eine Statistik schreibe und mir die über mysql_num_rows hole. damit kann ich dann prozentual errechnen wieviele einen Eintrag in diese Spalte gemacht haben.

Vielen Dank für eure hilfe.

Dreambaser

Das klingt für mich, als wenn Du in Abhängikeit von ID die Anzahl der Datensätze zählen möchtest? In diesem Fall:

SELECT id, COUNT (id)
FROM Tabelle
GROUP BY id

Naja nicht ganz,

Also ich hab den Auftrag eine Statistik zu schreiben.

Dabei wird zum beispiel gefragt, was für ein Betriebssystem eingesetzt wird.

Ich habe dabei 3 Vorgaben gemacht und ein Feld gelassen, wo dann das entsprechend andere System hineingeschrieben werden kann.

Alle Felder die ich als vorgabe geschrieben habe, haben den Wert 1 oder 0, also true oder false und diese kann ich ja ganz einfach abfragen, indem ich in die WHERE Schleife ='1' setzte .. somit bekomm ich ja alle ausgegeben (Anzahl) die diesen Wert haben.

Wie ist das nun aber, wenn man nur wissen will, ob in der Spalte was steht oder nicht?

Schreibe mal die komplette Tabelle hin (Feldnamen, Feldtypen, Tabellenname) und dann schreibst Du, was Du zählen willst.
Nach Deinen bisherigen Erklärungen scheint mir der Ansatz mit GROUP BY und COUNT von Andi sehr vielversprechend. Nach den jüngsten Informationen solltest Du aber vermutlich nicht nach der ID gruppieren, sondern nach einem anderen Feld, welches Deine gewünschten Daten enthält.

Gruß hpvw

hallo,

ich habe das Problem anders lösen können. Ich habe einfach eine Spalte mehr eingefügt.

Wenn also etwas in ein Textfeld 'optional' geschrieben wird, dann wird dem anderen Feld einfach ein Wert '1' eingetragen. Somit kann ich das neue Feld abfragen was andere hineingeschrieben haben. Es ist ja nur eine Statisik.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Greetz Dreambaser

Zurück