MySql Select - Frage

hury

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der es eine Spalte "Zeit" gibt. Die Daten werden hier im Format
stunde : minute abgelegt. Also zB 12:45, oder 10:29 usw.

Nun möchte ich alle Felder auswählen, deren Zeit vor 12:45 liegt, aber logischerweise ist dies mit
Code:
SELECT * FROM `tickets` WHERE `Zeit` <12:45;
nicht möglich.

Wie kann ich trotzdem zum gewünschtem Ergebniss kommen?

Danke
Alex

probier das mal mit den UNIX TIMESTEPs so in der art hab ich das mal gemacht... ich habs in PHP gemacht in was du das machen willst kann man nur raten...

mfg Gunah

Code:
`Zeit` <12:45

kannste nicht machen, da noch ein doppelpunkt dabei ist denk ich mir.
mit der funktion int time (void) bekommste die sekunden seit Januar 1 1970 00:00:00 GMT zurückgeliefert. die speicherste in der datenbank ab!
um die sekunden in ein sinnvolles datum zurück zu wandeln:
string date ( string $Format [, int $Timestamp] ) wobei timestamp halt die sekunden sind

zu den Formaten: PHP.net manual hier findeste die Format beschreiber!

die spalte auf int stellen und die zeit mit mktime einbinden wobei du bei mktime aufpassen musst, da du ja immer den gleichen tag drin haben musst ;)

MfG Gunah

pS: muss aber sagen das die lösung von der lade zeit besser ist von djjada

ja mktime ist auch noch ne lösung aber ich bevorzuge immer das zusammenspiel zwischen time() und date() - hat bei mir bis jetzt noch nie probleme gemacht und läuft super flüssig!

wobei ja die anmerkung von Gunah auch wichtig ist:
Spalte auf int stellen - hätte ich jetzt voll vergessen ^^

@djjada: Dies ist jetzt mein letzter Hinweis an dich, in deinen Beiträgen den Punkt 15 der Netiquette zu beachten!

Netiquette Nr.15 hat gesagt.:
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Neue Beiträge

Zurück