MYSQL Returncodes in Visual Basic

MINKI

Grünschnabel
Guten Abend Freunde des VB Wahnsinns!

Ihr seid im Moment meine letzte Anlaufstelle, da ich schon das ganze Internet durchgesucht habe.
Falls es sowas ähnliches schon geben sollte und das meine Fragen beantworten sollte, seit mir bitte nicht böse, sondern postet einfach den Link, damit ich mit meinem Problem voran komme.

Es geht sich um folgendes...
Im Moment stelle ich eine Anwendung, die mit DB2 Kommuniziert auf MYSQL um.
Im laufe des Programms, während RETURNCODES ausgelesen und damit der Ablauf des Programms beeinflusst(LogIn, Berechtigungen etc...).
Unter DB2 klappt das ja wunderbar, aber mit MYSQL knallt es dauernd.
Die Verbindung wird mit einer ADO Connection hergestellt...

Ich müsste also wissen,
1. Wie kann ich diese verdammten Returncodes in VISUAL BASIC für MYSQL auslesen, so dass ich damit was anfangen kann und
2. Ob die Returncodes die selben Werte haben, wie unter DB2/SQL?

Ich würde den Thread nicht eröffnen, wenn ich nicht wirklich verzweifelt wäre, da mich das Problem schon seid ca. 2 Wochen fuchst...

Bitte helft mir...

Danke euch(!)
 
Hallo,

schick doch mal ein Codebeispiel, mit dem Du Probleme hast, vielleicht sehen wir daran was.

Grundsätzlich ist es VB ja zunächst egal, welche Art von Datenbank dahinter steht, nur die SQL-Syntax unterscheidet sich leider manchmal, insbesondere wenn man erweiterte Funktionen nutzt.

Mit MySQL habe ich früher mal was gemacht, aber davon war ich nicht sehr begeistert. Das kam mir nicht sehr professionell vor. Ich arbeite nun meistens mit Pervasive SQL. DB2 ist ja nun auch eine sehr mächtige Datenbank, da kann ich mir schon vorstellen, dass etliche Funktionen, die Du bisher nutzen konntest, von MySQL einfach nicht unterstützt werden.

Grüsse
ronaldh
 
Zurück