MYSQL Query öfters durchführen

DonDemf

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leuts,
ich hoffe ich kann mein Problem genau schildern, sodass ihr es versteht. ist ein wenig verworren!

Also: Der user trägt Torschützen von einem Spiel ein. Diese werden vorerst, weil sie nicht bestätigt sind, in die Tabelle fifa_tore gespeichert, ehe sie die Tabelle fifa_spieler updaten (tore + 1 etc.)

Für jeden Torschützen wird in fifa_tore eine neue zeile angelegt, nach folgendem Muster:

id/name/spielid/team ---> id/Barrios/13/Borussia Dortmund

Die Spielid ist die ID des Spiels, sie wird auch efolgreich eingetragen.

Nun kommen wir zu dem Part, an dem der gegenspieler das ergebnis und somit auch die Torschützen bestätigen muss!
Ich bin soweit, dass das ergebnis + die dazu gehörigen Torschützen anhand der Spielid angezeigt werden. Dies war soweit auch kein problem!

jetzt komme ich jedoch nicht weiter.
Auf Gut Deutsch müsste PHP doch jetzt folgendes machen, um die Torschützen des GAST-Teams einzutragen:

zähle die zeilen der tabelle fifa_tore mit der Spielid 13 und dem Team $Gastteam (Dortmund) und führe anschließend so oft ein Update für Fifa_spieler durch, wie es zeilen gab!

Ist der Gedanke soweit richtig? Und wenn ja, wie kann ich das realisieren?

Einen code, kann ich schlecht geben, weil es sich bisher nur um eine HTML Tabelle handelt, die das ergebnis + die Torschützen anzeigt !

Vielen dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so richtig verstehe ich das nicht.

Wird ein Tor geschossen, kommt ein Eintrag in die Tabelle. ( Dortmund )
Wir ein weiteres Tor geschossen, kommt wieder ein Eintrag in die Tabelle. ( HSV )

Nun haben wir 2 Tore in einer Tabelle.

Was soll nun passieren?

Viele Grüße

Hallo,
so richtig verstehe ich das nicht.

Wird ein Tor geschossen, kommt ein Eintrag in die Tabelle. ( Dortmund )
Wir ein weiteres Tor geschossen, kommt wieder ein Eintrag in die Tabelle. ( HSV )

Nun haben wir 2 Tore in einer Tabelle.

Was soll nun passieren?

Viele Grüße
Nein! Also es gibt zwei User, jeder User mit einem Team!

User 1 = Dortmund
User 2 = HSV

Diese haben ein Spiel gspielt bei Fifa-Online und wollen das Ergebnis und die Details eintragen. Dies macht USER1! Sprich er gibt in den Spielbericht ein:

Tore Dortmund: 1 Torschützen: barrios
Tore HSV: 2 Torschützen: Son und Jansen

Diese eingaben werden deferenziert gspeichert. Einmal wird das Ergebnis in den Spielplan eingetragen, dass ist auch kein Problem, und einmal werden die torschützen in die Tabelle Fifa_tore eingetragen, nach dem Prinzip:

id/name/spielid/verein ---> id/Barrios/13/Borrusia Dortmund

hätte Barrios zwei Tore geschossen, würden zwei zeilen angelegt werden, mit exakt den selben aufbau******!

Dann werden ac noch zeilen für Son und Jansen eingetragen.

Die Spielid entspricht in diesem Fall der ID des Spiel im Spielplan, damit die torschptzen identifiziert werden können!

Jetzt kommt USER 2 ins spiel.

Nachdem User 1 den Spielbericht ausgefüllt hat, bekommt User 2 eine mitteilung, dass er den bericht bestätigen muss. Daraufhin wird ihm der Bericht angezeigt:

ergebnis: HSV 2 - 1 BVB
Torschützen: Jansen/Son - Barrios

Wenn dieser Bericht stimmt, akzeptiert User 2 diesen, durch klicken auf einen link. Nun wird der Spieltag gesperrt und das ergebnis öffentlich gemacht.
DAS IST AUCH NICHT MEIN PROBLEM. DAS PROBLEM KOMMT JETZT:

Die Tabelle Fifa_Tore enthält nun drei zeilen die relevant sind für das Spiel HSV _ BVB nämlich die Torschützen Son, Jansen und Barrios!

Das script soll nun erkennen, welcher Spieler im Spiel mit der $spielid getroffen hat und ein Update auf die Tabelle Fifa_spieler durchführen. Den Dort ist jeder einzelne Spieler eingetragen nach dem Motto:

Vorname / Name / Tore / Gelbe karten / rote karten / gelbrote karten

sprich, wenn jansen einmal getrofen hat muss da script tore + 1 rechnen etc.
angenommen jansen hätte 2mal getroffen und Son gar nicht, soll php 2 updates auf Jansen ausführen nämlich 2x Update tore = tore + 1 WHERE name = jansen;

Die Frage ist nun, wie erkennt das Script wie viele Updates es ausführen muss.

Es müsste ja ungeföhr so sein:

zähle die zeilen wo spielid = spielid und verein = HSV und führe dann der anzahl der zeilen entsprchend Updated durch bei den namen der Zeilen!

Ok, jetzt habe ich dich verstanden, ich habe dir mal eben etwas einfaches zusammen gebastelt.
PHP:
<?php
$sql1 = mysql_query("SELECT * FROM fifa_tore")or die(mysql_error()); ## ermittle die tore
while($fetch1 = mysql_fetch_array($sql1)){   ##beginne die schleife mit tor nummer 1
         $sql2 = mysql_query("UPDATE 
                                    fifa_spieler 
                              SET 
                                    tore=tore+1 
                              WHERE 
                                    name = '".$fetch1["name"]."'
                              "); 
## setze tor+1 vom spieler des ersten Tores
}
?>
Musst du natürlich auf dich noch alles anpassen.

Viele Grüße

Zurück