MYSQL-Query manuell nach Id's Sortieren.

matthoz

Mitglied
Guten Tag zusammen.

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich habe für eine Auflistung von Kundendaten eine Frefelderverwaltung geschrieben. Die Kundendaten werden aus einer MYSQL-Datenbank ausgelesen. Die Freifelder-Verwaltung ist nötig, da ich nicht zig hundert spalten pro Kunde, in einer einzigen Tabelle ablegen kann. Das würde die Performace in den anderen Modulen nach unten drücken.

Die Freifelder werden bei der Auflistung über eine Funktion für den Jeweiligen Kunden in ein Array geschrieben. Wenn ich nun die Freifelder sortiere, muss ich jedoch auch den Datenbankquery der normalen Kundendaten dementsprechend sortieren. Meine Lösung dafür wäre, die normalen Kundendaten nach der DB-Abfrage ebenfalls in ein Array abzulegen und dann nach der CustomerId in der richtigen Reihenfolge auszugeben.

Viel schöner fänd ich es jedoch, wenn ich beim Query einfach die Reihenfolge der Ids bestimmen könnte. Jetzt meine Frage:

Besteht die Möglichkeit den Query manuell zu sortieren, indem ich die Reihenfolge der Ids (PrimaryKey) angebe? Mir OrderBy kann ich ja nur nach Spalten sortieren. Die Reihenfolge ist bereits vor dem Query bekannt, nur habe ich keine Ahnung ob es möglich ist bei einem Query die Reihenfolge vorzugeben.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen näher bringen konnte. Freue mich über jegliche Kritik an meiner Vorgehensweise, man hat ja nie ausgelernt.

Vielen Dank,
Matthi

Kannst du ein Beispiel posten, wie die Datensaätze in der Datenbank stehen und wie die Ausgabe aussehen soll. Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen, oder ich verstehe deinen Post nicht. :)

Zurück