atlantyz
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer Join Abfrage bei MySQL.
Also: ich habe mehrere Tabellen, die ich über inner join und left join verknüpfe. Nun muss ich aber die Haupttabelle (ticket) zweimal mit einer anderen Tabelle verknüpfen... und zwar einmal um den Ersteller des Tickets zu bekommen und zum anderen Mal den Bearbeiter. Bearbeiter und Ersteller werden in der Tabelle bearbeiter gespeichert.
Nun bekomme ich es nicht hin, zweimal die bearbeiter-Tabelle einzufügen.
Hier meine Lösungsideen (funktionieren alle nicht):
Fehlermeldung: #1066 - Not unique table/alias: 'bearbeiter'
Also hab ich, da bearbeiter wohl nicht doppelt vorkommen darf, folgendes versucht:
Ergebnis: er gibt nur den Bearbeiter aus, nicht den Ersteller
Ich hab einfach keine Idee mehr, wie der mir sowohl Ersteller als auch Bearbeiter ausgibt. Vielleicht noch so als Anmerkung: das Feld Ersteller ist nie null, der Bearbeiter kann auch null sein, dann soll er mir einfach nix anzeigen.
Gruß Joey
ich habe ein Problem mit einer Join Abfrage bei MySQL.
Also: ich habe mehrere Tabellen, die ich über inner join und left join verknüpfe. Nun muss ich aber die Haupttabelle (ticket) zweimal mit einer anderen Tabelle verknüpfen... und zwar einmal um den Ersteller des Tickets zu bekommen und zum anderen Mal den Bearbeiter. Bearbeiter und Ersteller werden in der Tabelle bearbeiter gespeichert.
Nun bekomme ich es nicht hin, zweimal die bearbeiter-Tabelle einzufügen.
Hier meine Lösungsideen (funktionieren alle nicht):
Code:
select ticket.*, bearbeiter.* from ((ticket inner join bearbeiter on ticket.ersteller = bearbeiter.bearb_id) left join bearbeiter on ticket.bearbeiter = bearbeiter.bearb_id) where ticket_id =4
Also hab ich, da bearbeiter wohl nicht doppelt vorkommen darf, folgendes versucht:
Code:
select ticket.*, bearb.* from ((ticket inner join bearbeiter as ersteller on ticket.ersteller = ersteller.bearb_id) left join bearbeiter as bearb on ticket.bearbeiter = bearb.bearb_id) where ticket_id =4
Ich hab einfach keine Idee mehr, wie der mir sowohl Ersteller als auch Bearbeiter ausgibt. Vielleicht noch so als Anmerkung: das Feld Ersteller ist nie null, der Bearbeiter kann auch null sein, dann soll er mir einfach nix anzeigen.
Gruß Joey