MySQL: Problem mit Zugriffsrechten

Der Held

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Anwendung auf meinem lokalen Rechner A, die auf eine MySQL Datenbank auf einer entfernten Maschine B zugreift. Das funktioniert bereits. Wenn ich die Anwendung ebenfalls wie auch die MySQL-DB auf B laufen lasse kann ich keine Verbindung zur DB herstellen.

Habe dem entsprechenden User zunaechst als Host % eingetragen, was nach meinem Verstaendnis "von ueberall" funktionieren sollte. Nachdem das nicht ging, hab ich auch noch jeweils localhost und den FQHN eingetragen, gleiches Ergebnis:

Mit Applikation auf A und MySQL auf B geht es,
mit Applikation auf B und MySQL auf B geht es nicht.

Bislang ist mir schleierhaft woran das liegen kann.

Details: Applikation laeuft unter Tomcat 5.5, neuester JConnector, MySQL 4.1

Jemand eine Idee?

Gruss,
DH

Hallo,

Der Held hat gesagt.:
Mit Applikation auf A und MySQL auf B geht es,
mit Applikation auf B und MySQL auf B geht es nicht.

das bedeutet ja das MySQL definitiv läuft und auch der Port freigegeben ist.
MySQL greift ja über TCP/IP und einen Port auf den Server zu.
Bekommst du von Rechner A überhaupt einen Ping , also eine Netzwerk-
verbindung zu Rechner B ?
Kommt denn irgendeine Fehlermeldung ?
Normalerweise kannst und solltest du die Fehlermeldung deiner Application
bzw. des JConnectors auswerten und ausgeben.

Was passiert wenn du mal von Rechner A versuchst mittels Console und mysql
auf die DB zuzugreifen ?

Jens

Das ist ja das seltsame, lauft wie es soll, aber ich kann von der Applikation auf der gleichen Maschine nicht zugreifen. Die Logfiles vom Apache enthalten keine Fehler, es liegt rein an MySQL. Dazu ist zu sagen, dass keine Exceptions geworfen werden, wenn die Authentifizierung nicht klappt.

Im Logifle von mysql steht immer:
Code:
051208 11:49:47       8 Connect     Access denied for user: 'myuser@server.department.org' (Using password: YES)

Und das sogar nachdem ich
Code:
051208 11:49:42       4 Query       GRANT ALL ON *.* TO myuser@server.department.org IDENTIFIED BY 'passwrd'
ausgefuehrt habe.

Ein Zugriff von meinem lokalen Rechner auf den Server sieht im Log so aus:
Code:
051208 11:57:59       9 Connect     myuser@mypc.server.department.org on table                      
                      9 Query       SHOW VARIABLES
                      9 Query       SET autocommit=1
                      9 Query       SELECT pk_ID, name FROM project
                      9 Quit

Die Zugangsdaten hab ich hier natuerlich durch dummydaten ersetzt.

Wenn es von der Konsole aus funktioniert, dann ist es definitiv kein MySQL
Problem sondern liegt an der Application oder deren Einstellungen.
Da ich mich mit Apache , Tomcat und Co. aber nicht auskenne hab ich da leider
keinen Tipp.

An der Application kanns nicht liegen, denn es tauch ja in den MySQL logfiles auf.
Ich kann also zu 100% sicher sein, dass zumindest der Login an MySQL versucht wird.
Warum MySQL diesen Abweist, verstehe ich allerdings nicht.

Ich werde langsam wahnsinnig, vor allem, da mein Projekt eigentlich fertig ist, in der Testumgebung funktioniert und morgen Abgabe beim Kunden ist. Es kann doch nicht sein, dass es daran scheitert.

Was mir noch einfaellt: Der Rechner von dem aus es geht ist ein Windowsrechner, auf dem ich das Projekt entwickelt habe. Vielleicht liegts ja dran, dass ich irgendwas beachten muss beim Umstieg auf Linux.

Bis jetzt habe ich einfach die Sourcen und Classfiles in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem LinuxSystem kopiert. Es ist Java also sollte das laufen. Kann es aber sein, dass dennoch irgendwas mit dem JConnector unter Linux anders gemacht werden muss?

Oder sonstig in Bezug auf MySQL unter Linux anders als unter Windows, was hier beachtet werden muesste?

Zurück