Hi,
bin grade dabei für ein Projekt eine Datenbank-Suche zu schreiben. Nun habe ich ein Problem dem LIKE und mehreren begriffen.
hier der code:
soweit funktioniert es sehr gut.
Allerdings möchte ich das die suche auch arbeitet wenn mehrere begriffe in $_POST["suchstring"] stehen. Dachte dabei an:
funktioniert aber nicht.
Nun bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Errormessage: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''Mustermann%' OR `name` LIKE '%002','Mustermann%'
Stehe total auf dem Schlauch. Es muss doch möglich sein mehrere begriffe in der LIKE abfrage zu haben:
Was macvhe ich falsch?
bin grade dabei für ein Projekt eine Datenbank-Suche zu schreiben. Nun habe ich ein Problem dem LIKE und mehreren begriffen.
hier der code:
PHP:
$sql = "SELECT `kundennr`, `name`, `vorname`
FROM `shop_kunden`
WHERE
`kundennr` LIKE '%".$_POST["suchstring"]."%'
OR `name` LIKE '%".$_POST["suchstring"]."%'
OR `vorname` LIKE '%".$_POST["suchstring"]."%'";
soweit funktioniert es sehr gut.
Allerdings möchte ich das die suche auch arbeitet wenn mehrere begriffe in $_POST["suchstring"] stehen. Dachte dabei an:
PHP:
$search=str_replace(" ","','",$_POST["suchstring"];
$sql = "SELECT `kundennr`, `name`, `vorname`
FROM `shop_kunden`
WHERE
`kundennr` LIKE '%".$search."%'
OR `name` LIKE '%".$search."%'
OR `vorname` LIKE '%".$search."%'";
funktioniert aber nicht.
Nun bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Errormessage: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''Mustermann%' OR `name` LIKE '%002','Mustermann%'
Stehe total auf dem Schlauch. Es muss doch möglich sein mehrere begriffe in der LIKE abfrage zu haben:
PHP:
LIKE '%term1','term2%'
Was macvhe ich falsch?