Mysql / Php

silence21

Grünschnabel
folgendes ich möchte wissen wie ich einen passwortgeschützten bereich (datei) erstelle mit php und einer md 5 verschlüsselung.
das ganze soll sich mit einer datenbank verknüpfen.

d.h. der login breich soll user und passwort abfragen und sollte sich user "AB" anmelden mit den richtigen login daten, soll auf der folgenden page kommen hallo user "AB"

sollte sich user "XY" anmelden mit den richtigen login daten soll auf der folgenden page "hallo user XY" kommen.

mit was verwalte oder erstelle ich eine Datenbank ? ---> phpmyadmin oder etc...

- wie wird es bitte in schritten leicht und verständlich für mich programmiert
- welche php-seiten *.php benötige ich?

habe mir diverse scripte angeschaut aber irgendwie nicht verstanden vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

die suche habe ich benutzt hier im vorum und auch mit google danach gesucht aber gefunden habe ich zwar viel aber nie verständlich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand schritt für schritt und "was steht für was" erklärt

der server akzeptiert php und mysql.

danke im voraus für alle antworten

Ich denke durchaus, dass die Hilfe auf folgender Seite sehr hilfreich ist:
http://tut.php-quake.net/de/login.html

In Sachen PhpMyAdmin:
PhpMyAdmin vereinfacht die Sache sehr. Solltest du bei einem der gängigen Webhoster deine Seite unterbringen, stellen sie meist über diese Art und Weise die Konfigurationsmöglichkeiten bereit. Andererseits ist es auch nicht sonderlich kompliziert, die Tabellen mit reinen Sql-Befehlen zu erstellen.

Hast du lokal einen eigenen Server, kannst du dir PhpMyAdmin leicht selber installieren. Meine es gibt für diverse Linuxdistributionen fertige Paket die es einfach einzuspielen gilt. Im Anschluss nur noch konfigurieren und los gehts :) (Bei Gentoo ist das bspw. der Fall)

Grüße

Zurück