MYSQL/PHP Login System Benutzerübergreiffende Ansicht

Nizz

Grünschnabel
Hallo,
also ich bin absolut neu hier im Board aber finde die hier vorgestellten Tutorials einfach spitze!
und ich hab mir grade mal das angesehen http://www.tutorials.de/tutorials9684.html und komm jetzt einfach nicht dahinter wie ich es schaffe wenn ich als userA eingeloggt bin die Page von userB zu Betrachten!

geht das? bzw. wie?

riesengroßes DANKE schonmal!

mhhhmmm oh mein gott stimmt ja iss ja schon ausm jahre schnee :eek::mad: schade hatte echt toll geklappt naja hat sonst jemand irgendwas aktuelleres?

Nur zur Info das Script aus dem Tutorials ist komplett unsicher!!

Mfg Splasch

Das Tutorial soll ja auch nur das nötigste Zeigen und den Weg beschreiben wie man ein Login aufbauen kann. Deshalb habe ich damals auf alle zusätzlichen Sachen wie Sicherheit, Verwaltung, Registrierung, etc. verzichtet.

Also nochmals: Das Tutorial zeigt nur wie man soetwas grundlegend umsetzen kann und stellt kein fertiges einsetzbares System dar, was ihr nur reinkopieren braucht.

Das Tutorial soll ja auch nur das nötigste Zeigen und den Weg beschreiben wie man ein Login aufbauen kann. Deshalb habe ich damals auf alle zusätzlichen Sachen wie Sicherheit, Verwaltung, Registrierung, etc. verzichtet.

Also nochmals: Das Tutorial zeigt nur wie man soetwas grundlegend umsetzen kann und stellt kein fertiges einsetzbares System dar, was ihr nur reinkopieren braucht.
Genau das denken aber viele. Dass es nur eine konzeptionelle Beschreibung ist, wird nirgendwo erwähnt.

Nunja manchmal wenn man was wirklich braucht und gerade in der kippe steht, muss man andere Quellcodes sich anschauen und natürlich daraus lernen, aber das bedeutet nicht copy & paste, man sollte nur gucken wie er es geschrieben hat und selber versuchen es "besser" zu schreiben ;) Karl Föster, hat es doch nur auf gute sitten in der normalen Art geschrieben, er weiß natürlich wie er auch bzw. wir alle angefangen haben, auch ohne escaping etc. :) Einen Anfänger in sachen Programmierung direkt an Sicherheitslücken hinzuweisen ist schon gut, nur das Thema sollte dann wo anders ankommen wenn er sich in der Sprache schon einigermaßen auskennt. Jetzt werdet ihr vielleicht denken: "Aber man muss doch wenn schon einbisschen was von Sicherheit verstehen sonst kann das schlimmste passieren", meine Antwort: "Jeder fliegt mal auf die Fresse" PUNKT KOMMA ENDE :D^^

Naja jedenfalls wird in dem Script md5 benutzt ;)
Aber ich bin auch ganz deiner Meinung. Für den Anfang, als Art Wegweiser ist das schon echt hilfreich. Und mal ehrlich, wer gerade erst mit dem coden angefangen hat ist die Sicherheit noch relativ egal...oder?

Die Sicherheit ist meiner Meinung nach vollkommen egal, solange das ganze offline ist und kein anderer ausser ich selbst Zugriff drauf hat.

Und da jemand, der gerade erst anfängt mit Programmieren, das sicherlich noch nicht online stellt, ist die Sicherheit dort vollkommen sekundär. Wichtig ist erst mal, dass der Anfänger verteht, was da vorgeht, und was es genau macht.

Naja ich will mal so ausdrücken wens man gleich richtig Lehrnt tut man sich nacher auch Leichter. Den Usern die das Lehrnen denen ist nicht klar das Script sehr unsicher ist.
(Woher auch steht auch nirgends dabei das bei fast allen Tutorials die angeboten werden)

Wenn man mal was gelehrnt hat dann macht man das ja schon Automatisch so und ist im glauben man sei auf der Sicheren Seite. Ich hab schon einige neulinge gesehen die ein Browsergame geschrieben haben und die hätten nie geglaubt das man so leicht bei ihren Game cheaten kann.(- Zahlen,Formular manipulationen unsw) . Also sachen die jeder hinbekommt ohne wirklich viel wissen zu müssen.

Weil man ja die User die lehrnen in eine gewisse Sicherheit liegt nach dem Motto das Tutorials hat ein Profi erstellt und der wird schon wissen was er da macht.

Das meiste sind eh nur standard Sicherheits sachen die jeder gleich auch beim Anfang mitlehrnen sollte.
Später wenn das Thema Sicherheit dann mal relavant für ihn wird kann er sich sicher ausgibiger damit beschäftigen.

Den seien wir uns mal ehrlich escapen hat mit einen richtigen Sicherheitsschutz nur wenig damit zu tun.(Und ist net zuviel verlangt für einen Neuling)

Deswegen gibt es auch so viele Webseiten im netz. Die jeder der ein wenig nachgelesen hat ausnutzen kann.

Mfg Splasch

Und da jemand, der gerade erst anfängt mit Programmieren, das sicherlich noch nicht online stellt, ist die Sicherheit dort vollkommen sekundär.

Da muß die wiedersprechen. Gerade der Reiz was zu erstellen und allen herzuzeigen ist ja einer der Hauptgründe warum viele User Php lehrnen wollen. Und sobald er das erste script laufähig hat kanste dir auch sicher sein das er es Online stellen will.
(Bei mir wars damals auch nicht anderes um so schneller man was herzeigen kann um so stolzer ist man selber darauf)

Da ja es nix mehr kostet mal so einen Freewebspace zu benützen.Meisten Private oder Clan seiten die da gerne mal ins netz gestellt werden.

Mfg Splasch

Zurück