Hallo!
gleich vorweg: ich habe die Suche benutzt aber keine Lösung meines Problemes gefunden.
der Sachverhalt:
ich will für meine kl Schwester einen Mathetrainer programmieren.
Dazu habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben, dass die Aufgaben und Ergebnisse aus eine Datenbank holt und diese dann mit dem Eingebenen vergleicht und schließlich, sollte die Eingabe korrekt sein, ein entsprechendes Lob ausgibt und im Feld "done" eine 1 setzt, damit diese Aufgabe nicht mehr gestellt wird.
Datenbankstruktur:
katschluessel = Kategorie im html-konformen Format
katname = Kategorie im "lesbaren" Format
das Problem:
zu Beginn wird eine Kategorie ausgewählt und dann soll:
1) eine Aufgabe aus der gewählten Kategorie ausgeben werden
2) diese Aufgabe aus dem Pool der in der DB eingetragenen Aufgaben zufällig ausgewählt werden
und genau bei der 2 ist das Problem: Da ich die ID durchgängig vergebe, kann ich mit rand() ja keine zufallszahl generieren, nach der ich den Datensatz auswähle.
Beispiel:
Datensätze:
1 | umrechnung | umrechnung von einheiten | 100g in kg | 0,1 | 0
2 | schriftdiv | Schriftl Dividieren | 185 : 5 | 37 | 0
3 | umrechnung | umrechnung von einheiten | 100kg in t | 0,1 | 0
gewählte Kategorie "umrechnung"
$anzahl = 3
$ausgabe = rand($anzahl)
$ausgabe ergibt dann durch zufall 2, das heißt ich erhalte den Datensatz mit der id 2.
Ich hoffe das Problem ist klar geworden...
Vielen Dank für die Hilfe!
gleich vorweg: ich habe die Suche benutzt aber keine Lösung meines Problemes gefunden.
der Sachverhalt:
ich will für meine kl Schwester einen Mathetrainer programmieren.
Dazu habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben, dass die Aufgaben und Ergebnisse aus eine Datenbank holt und diese dann mit dem Eingebenen vergleicht und schließlich, sollte die Eingabe korrekt sein, ein entsprechendes Lob ausgibt und im Feld "done" eine 1 setzt, damit diese Aufgabe nicht mehr gestellt wird.
Datenbankstruktur:
Code:
id | katschluessel | katname | aufgabe | ergebnis | done
katname = Kategorie im "lesbaren" Format
das Problem:
zu Beginn wird eine Kategorie ausgewählt und dann soll:
1) eine Aufgabe aus der gewählten Kategorie ausgeben werden
2) diese Aufgabe aus dem Pool der in der DB eingetragenen Aufgaben zufällig ausgewählt werden
und genau bei der 2 ist das Problem: Da ich die ID durchgängig vergebe, kann ich mit rand() ja keine zufallszahl generieren, nach der ich den Datensatz auswähle.
Beispiel:
Datensätze:
1 | umrechnung | umrechnung von einheiten | 100g in kg | 0,1 | 0
2 | schriftdiv | Schriftl Dividieren | 185 : 5 | 37 | 0
3 | umrechnung | umrechnung von einheiten | 100kg in t | 0,1 | 0
gewählte Kategorie "umrechnung"
$anzahl = 3
$ausgabe = rand($anzahl)
$ausgabe ergibt dann durch zufall 2, das heißt ich erhalte den Datensatz mit der id 2.
Ich hoffe das Problem ist klar geworden...
Vielen Dank für die Hilfe!