so...habe den Thread nach langer Zeit wieder herausgeholt...habe endlich wieder Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen.
also...irgendwie funktioniert das ganze nicht. In diesem Tutorial steht folgendes:
Wenn Sie das root-Benutzerpasswort für MySQL vergessen haben, können Sie es mit folgender Prozedur wiederherstellen:
Fahren Sie den mysqld-Server durch Senden von kill (nicht kill -9) an den mysqld-Server herunter. Die Prozess-Kennung (PID) wird in einer .pid-Datei gespeichert, die sich normalerweise im MySQL-Datenbank-Verzeichnis befindet:
kill `cat /mysql-daten-verzeichnis/hostname.pid`
Hierfür müssen Sie entweder der Unix-root-Benutzer sein oder derselbe Benutzer, unter dem der Server läuft.
Starten Sie mysqld mit der --skip-grant-tables-Option neu.
Verbinden Sie sich mit dem mysqld-Server mit mysql -h hostname mysql und ändern Sie das Passwort mit einem GRANT-Befehl. See section 5.3.1 GRANT- und REVOKE-Syntax. Sie können dasselbe auch mit mysqladmin -h hostname -u benutzer password 'neues_passwort' machen.
Laden Sie die Berechtigungstabellen neu mit mysqladmin -h hostname flush-privileges oder mit dem SQL-Befehl FLUSH PRIVILEGES.
Beachten Sie, dass nach dem Start von mysqld mit --skip-grant-tables jede Benutzung von GRANT-Befehlen zu einem Unknown command-Fehler führt, bis Sie FLUSH PRIVILEGES ausgeführt haben.
Wenn ich aber das mit dem kill usw versuche, kommt eine Fehlermeldung, der Befehl sei falsch...Mach ich etwas falsch?