MySQL Password ändern

tittli

Erfahrenes Mitglied
hallo
wenn man mittels php eine verbindung zu einer datenbank aufbauen will, muss man ja einen benutzername und ein password angeben. mein problem: ich weiss nicht mehr was ich bei der installation von MySQL angegeben hatte. kann man das password irgendwie ändern und wenn ja wie?

Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung (s. §12 der Netiquette und den großen roten Kasten hier unter dem Nachrichten-Feld). (Das versteht sich als Verwarnung.)

Zum Thema:
Benutzername und Passwort kannst du in der my.ini ändern (befindet sich im Windows-Verzeichnis)

Original geschrieben von Sebastian Wramba
Benutzername und Passwort kannst du in der my.ini ändern (befindet sich im Windows-Verzeichnis)
Sicher, dass das geht?

Ansonsten kriegst du im MySQL-Manual eine Anleitung dafür.

Kurz zusammengefasst:
  • Mysql mit der --skip-grant-tables Option starten
  • mysqladmin -u root password "neuespasswort"
  • mysqladmin -h localhost flush-privileges
  • Mysql wieder normal starten
Und ja, es funktioniert, ich hab es selbst schon öfters gebraucht :)

hmm...danke für die Antworten...aber kennst du kein deutsches mysql-Tutorial? bin nämlich zu faul um mich mit einem englischen abzumühen!

so...habe den Thread nach langer Zeit wieder herausgeholt...habe endlich wieder Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen.
also...irgendwie funktioniert das ganze nicht. In diesem Tutorial steht folgendes:

Wenn Sie das root-Benutzerpasswort für MySQL vergessen haben, können Sie es mit folgender Prozedur wiederherstellen:

Fahren Sie den mysqld-Server durch Senden von kill (nicht kill -9) an den mysqld-Server herunter. Die Prozess-Kennung (PID) wird in einer .pid-Datei gespeichert, die sich normalerweise im MySQL-Datenbank-Verzeichnis befindet:
kill `cat /mysql-daten-verzeichnis/hostname.pid`

Hierfür müssen Sie entweder der Unix-root-Benutzer sein oder derselbe Benutzer, unter dem der Server läuft.
Starten Sie mysqld mit der --skip-grant-tables-Option neu.
Verbinden Sie sich mit dem mysqld-Server mit mysql -h hostname mysql und ändern Sie das Passwort mit einem GRANT-Befehl. See section 5.3.1 GRANT- und REVOKE-Syntax. Sie können dasselbe auch mit mysqladmin -h hostname -u benutzer password 'neues_passwort' machen.
Laden Sie die Berechtigungstabellen neu mit mysqladmin -h hostname flush-privileges oder mit dem SQL-Befehl FLUSH PRIVILEGES.
Beachten Sie, dass nach dem Start von mysqld mit --skip-grant-tables jede Benutzung von GRANT-Befehlen zu einem Unknown command-Fehler führt, bis Sie FLUSH PRIVILEGES ausgeführt haben.

Wenn ich aber das mit dem kill usw versuche, kommt eine Fehlermeldung, der Befehl sei falsch...Mach ich etwas falsch?

naja...schade dass niemand meine Frage beantworten kann...Wäre aber trotzdem froh wenn sich jemand die Mühe geben würde.

Zurück