MySQL - Package vs. GPL

Tauber

Grünschnabel
Hi,

Ich möchte mit einem Projekt, welches ich nicht veröffentlichen kann (und will) gerne eine MySQL-Verbindung aufbauen. Das Problem welches sich mir entgegenstellt ist, dass das Java-MySQL-Paket ebenfalls (wie die Datenbank selber) unter der GPL steht, was hier nicht passt.

Hat jemand eine Ahnung, wo man eine Java-Klasse/Java-Package/Tutorial (um eigene Klassen für einen Verbindungsaufbau zu schreiben) findet?
Ich habe einfach mal versucht einen Socket zu öffnen, aber da bekomme ich nur als Output ein "1..." angezeigt :rolleyes:

mfg - Taube

Hallo!

MySQL Connector/J 3.0.11-stable (formerly MM.MySQL)
MySQL AB's JDBC Driver for MySQL
Copyright (c) 2002/2003 MySQL AB

CONTENTS

* License
* System Requirements
* Introduction
* Usage and Installation
* Troubleshooting
* Known Bugs
* Support

LICENSE

MySQL Connector/J is licensed under the GPL or a commercial license
from MySQL AB.

If you have licensed this product under the GPL, please see the COPYING
file for more information.

If you have licensed this product under a commercial license from
MySQL AB, please see the file "MySQLEULA.txt" that comes with this
distribution for the terms of the license.

If you need non-GPL licenses for commercial distribution please contact
me <mark@mysql.com> or <sales@mysql.com>.

Schau doch mal schau doch mal in die MySQLEULA.txt oder frag doch diesen Mark. Falls du dann immernoch einen eigenen MySQL JDBC Treiber schreiben willst solltest du dir das hier mal ansehen ...http://www.javaworld.com/javaworld/jw-05-2002/jw-0517-jdbcdriver.html

Gruß Tom

Notfalls das Problem umgehen ..

Deine Applikation wird ja für JDBC geschrieben, ist also Datenbankunabhängig. Somit ist es die Aufgabe des Benutzers die mysql.jar im Classpath zu hinterlegen. Somit außerhalb deiner Zuständigkeit wodurch du selbst fein raus bist.

Ansonsten: muß es denn umbedingt mysql sein? ;o)

cybi

Hi,

Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe keine kommerzielle Lizenz und werde auch keine haben :rolleyes: , das heisst mir bleibt zwangsläufig nur die GPL wenn ich das MySQL-Paket verwende :(

Das Tut @javaworld ist ja ganz schön, aber im Moment fühle ich micht nicht in der Lage ein solch aufwändiges Konstrukt korrekt zu implementieren.

Das heisst, ich suche immernoch :/ Es wird doch bestimmt schon jemanden in meiner Position gegeben haben, der mit einem simplen Java-Programm auf eine (My)SQL-Datenbank zugreifen wollte (?) Es gibt doch bestimmt hier jemanden der mit weiterhelfen kann, oder etwa nciht? :/

Taube

Zurück