MySQL odet SQL

altamond

Mitglied
Hi,
Mal ne ganz einfache Frage:
wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen MySQL und Windows SQL und was ist für ne Datenbank zu empfehlen bzw. leichter zu bedienen und einzurichten

Grüße

Hi

Erstmal eine Gegenfrage: Was ist denn Windows SQL? :confused:
Ich nehme mal an, du meinst SQL Server?!

Erstmal zur Klarstellung:
SQL ist eine Abfragesprache. MySQL, SQL Server, Oracle, DB2, .... sind DBMS.
Die Frage, was zu empfehlen ist, wirft ebenfalls Gegenfragen auf:
Was ist der Verwendungszweck? Wie hoch ist der Traffic? Welche Platform? ... Ggf auch wie groß ist dein Geldbeutel?
Was leichter zu konfigurieren ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedes DBMS hat seine Eigenarten, an die man sich mit der Zeit gewöhnt und dann ggf. bei anderen DBMS vermisst. Pauschale Aussagen zu deinen Fragen, wären also sehr gewagt.

Zum Thema MySQL, ich arbeite damit inzwischen sehr gut, es ist kostenlos und von Xampp gibt es ein vorgefertigtes Paketchen, hübsch geschnürt und verpackt, und für Anfänger genau richtig (Dazu zähle ich mich auch). Ansonsten arbeite ich noch mit Access (was ja auch irgendwie da mit zu zählt).

Andere DBMS habe ich noch nicht probiert.
Die Abfragesprache SQL sollte bei allen bis auf kleinere Unterschiede gleich sein.

Hallo,
also ich meinte Windows Server 2005 Enterprise oder Workgroup die ich über die Firma bekommen kann, also ist der Geldbeutel erst mal nicht maßgebend.
Ich arbeite mit Access, leider ist die Datenbank nun zu groß geworden 2GB und ich brauche nun auf meinem Rechner eine andere Lösung, läuft also nur Am Einzelplatz.
Für mich muss gewährleistet sein das ich meine Daten von Access ziemlich einfach und komplett nach SQL bekomme.
Da ich mich einigermaßen mit Access auskenne leider aber nicht mit SQL Datenbanken ist das sehr wichtig für mich.
Hoffe das reicht zur Erklärung

Nochmal:
SQL ist ein Sprache Was du meinst sind DBMS!

Windows Server 2005 gibt es nicht! Weder als Enterprise noch als Workgroup Edition. Daher noch mal die Frage: Meinst du vielleicht den SQL Server? ;)
Die Daten von Access (graus) in ein anderes DBMS zu gekommen, ist weniger das Problem. Da wäre jedoch der SQL Server die erste Wahl, da dieser mdb-Dateien direkt einbinden kann. Die beschränkungen von MDBs sind dann jedoch weiterhin gegeben. Um eine Portierung kommst du so und so nicht herum.

@Software von Arbeit:
Wenn du diese nur zu hause nutzt, ist das kein Problem. Bedenke jedoch, dass du diese Software in keinster Weise öffentlich nutzen darfst. (Falls du also einen WebServer planst,...)

@larryson
Das Argument "kostenlos" zählt nicht so ohne weiteres. von jedem von mir oben genannten DBMS gibt es auch eine kostenlose Version.
Außerdem liefern Xampp und ähnliche Pakete ziemlich viel Overhead mit, wenn man nur das DBMS haben will.

HI,
Windows SQL Server 2005,
wie meinst du das, die beschränkungen bleiben für MDBs bleiben und ich mus portieren, ich möchte meine komplette Datenbank mit allen Tabellen, Abfragen und Formularen zum SQL Server bekommen damit ich diese blöde 2GB Beschränkung nicht habe.
Geht das so einfach, ohne fundiertes Fachwissen

Ich klinge mich mal kurz ein:

Du möchtest einen Windows Server aufsetzen, diesen mit dem SQL Server von Microsoft ausstatten und diesen dann nur für dihc , privat, zuhause, im stillen umfeld, intern nutzen.

Du möchtest eine MDB, die 2 GB erreicht hat, und aufgrud der Dateibeschränkung im Filesystem bzw. im Dateistruktursystem dieses Datentyps, der nur 2048000 kb speichern kann, in die MS SQL-Server-Geschichte konvertieren, damit du dort treiben kannst, was du willst, um nicht auf die Dateiengrößenbeschränkung angewiesen zu sein.

Meines Erachtens ganz logisch.
Doch ich habe nur 2 Fragen:
1. Warum arbeitest du nicht mit mehreren Datenbanken und nutzt die Access-Funktion "Verknüpfte Tabellen" - so lassen sich theoretisch unendlich viele Tabellen in einer zusammenfassen - wenn auch nur virtuell.
Ich weiß - nun kommt die Frage: Was ist das und wie geht das.
Das steht alles in der Hilfe von Access.

Die zweiter Frage die ich habe tritt dann in Kraft, wenn du dich über verküpfte Tabellen informiert hast und dies nicht anwenden willst:
Wie kann deine Datenbank 2 GB erreichen?

Tipp:
Importiere einfach die MDB in eine Datenbank im SQL-Server von MS, kopiere dann die ganze Datenbank im Server in eine neue - dann werden sowohl Strukturen und Daten in eine MS-SQL-Server-Datei (bzw. mehrere.. eine Datenbank besteht ja aus zig Dateien) geschrieben und du kannst die ehemals importierte Datenbank aus der MDB löschen.

Und auch klinke mich nochmal ein..
@niggo: Du hast natürlich recht mit den kostenpflichtigen Varianten. Auch bei dem Overhead von Xampp gebe ich Dir recht, allerdings ist es für einen Neuling auch recht praktisch, alles auf dem Silbertablett geliefert zu bekommen.

@altamond: Hast Du Deine Datenbank schonmal komprimiert? Das wirkt oft Wunder!

Hi nochmal
also, meine Datenbank ist so groß geworden weil unheimlich viele Bilder darin enthalten sind die zwar alle nur um die 10kb groß sind aber die Menge machts. Diese Bilder sind auch alle in einer Tabelle gespeichert sodass die Aufteilung sehr schwer ist und eigentlich nicht möglich ist. Ich möchte SQL nur auf meinem Heimrechner nutzen und nicht als Webserver.

Zurück