mAu
Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!
Ich schreibe zur Zeit an einem Newsscript. Gerade bin ich an der Dateiverwaltung drann. Folgendes Problem:
Man kann beliebig viele Ordner erstellen, die beliebig viele Unterordner haben können.
So sieht meine mysql vereinfacht aus.
Jetzt kann man Ordner auch verschieben.
Ich will jetzt verhindern, dass man Ordner in ihre Subordner verschieben kann.
Wenn der Subfolder in der ersten Ebene is (also "Subfolder 1") ist das mit mySQL ja kein Problem,
kann ich aber auch mit einer Query abfragen, ob Subfolder2,
der ja in Subfolder1 und der wiederum in Folder1 ist, oder muss ich das durch eine Schleife laufen lassen, bis ich bei der Ebene bin?
(Also von unten nach oben arbeiten, gucken ob subfolder1 in folder1, wobei dass ja bei weiteren Ebenen ziemlich lange dauern würde...)
mfg mAu
Ich schreibe zur Zeit an einem Newsscript. Gerade bin ich an der Dateiverwaltung drann. Folgendes Problem:
Man kann beliebig viele Ordner erstellen, die beliebig viele Unterordner haben können.
Code:
folderId folderName parentFolder
1 Folder1 0
2 Subfolder1 1
3 Subfolder2 2
So sieht meine mysql vereinfacht aus.
Jetzt kann man Ordner auch verschieben.
Ich will jetzt verhindern, dass man Ordner in ihre Subordner verschieben kann.
Wenn der Subfolder in der ersten Ebene is (also "Subfolder 1") ist das mit mySQL ja kein Problem,
kann ich aber auch mit einer Query abfragen, ob Subfolder2,
der ja in Subfolder1 und der wiederum in Folder1 ist, oder muss ich das durch eine Schleife laufen lassen, bis ich bei der Ebene bin?
(Also von unten nach oben arbeiten, gucken ob subfolder1 in folder1, wobei dass ja bei weiteren Ebenen ziemlich lange dauern würde...)
mfg mAu