MySQL oder PostgreSQL? Welche Version?

Paula

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,

im Netz konnte ich leider nur relativ alte Artikel zu diesem Thema finden, deswegen frage ich mal hier nach. Ich soll eine grafische Logfile-Analyse auf Webbasis realisieren. Ich habe mich für PHP5 inkl. JpGraph und eine Datenbank entschieden. Jedoch welche Datenbank und in welcher Version?

Die Logfiles erhalte ich in minütlichen Abständen und entsprechend werden die Logfiles ausgelesen und die entsprechenden Werte werden in die Datenbank gespeichert. Anschließend wird per PHP eine Abfrage an die Datenbank gestellt und eine entsprechende Grafik erzeugt. Die Auslastung ist also nicht sehr immens.

Erwähnenswert wäre noch, dass PHP und die DB auf zwei verschiedenen Servern im gleichen Netzwerk liegen werden.

Bisher habe ich eigentlich immer nur MySQL 3 und 4 gearbeitet. Sollte ich entsprechend bei der aktuellen MySQL-Version 4 bleiben?
Oder wäre MySQL 5 angebracht oder ist gar ein Wechsel auf PostgreSQL vorteilhaft?

Wie sieht es heute generell mit den Unterschieden in Performance und Möglichkeiten der beiden Datenbanken aus?

Gruß

Zurück